newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gernot Erler SPD 2015
© Jörgens.mi / CC BY-SA 3.0

Vor Beratungen über Sanktionen Russlandbeauftragter Erler appelliert an Moskau

Erler: „Putin weiß, was von Russland erwartet wird“.

Osnabrück – Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hat in der Diskussion um eine Lockerung der EU-Sanktionen gegen Russland an Präsident Wladimir Putin appelliert, sich intensiver um Frieden in der Ukraine zu bemühen. Erler sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag): „Der russische Präsident weiß genau, was von Russland erwartet wird und unter welchen Bedingungen die Sanktionen obsolet werden.“

Erler betonte, das in Minsk ausgehandelte Friedensabkommen zur Lösung des Ukraine-Konflikts sei auch von Putin unterschrieben worden. Doch lasse die Umsetzung auf sich warten. „Kein Minsk-Punkt wird bisher zu 100 Prozent erfüllt.“ So werde der Waffenstillstand täglich gebrochen.

Weiter enttäuscht werde zudem die Erwartung an Russland, „seinen ganzen Einfluss auf die Separatisten in der Ostukraine auszuüben, dass der Waffenstillstand, der Rückzug der Artilleriewaffen und der freie Zugang für die OSZE-Beobachter gewährleistet werden“. Ohne eine Änderung dieser Umstände könne es keine Aufhebung der Sanktionen geben, sagte Erler. Darüber bestehe Konsens.

An diesem Dienstag wird in Brüssel auf Botschafterebene über die Verlängerung der Sanktionen beraten. SPD-Politiker wie Parteichef Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier haben in den vergangenen Tagen dafür geworben, den „Alles oder nichts“-Kurs bei den Russland-Sanktionen aufzugeben.

Erler erläuterte: „Offenbar hat der Anreiz, wenn Russland alle Punkte von Minsk umgesetzt hat, fallen auch die Sanktionen, nicht gewirkt. Das ist der Hintergrund von Überlegungen, das Sanktionsregime flexibler zu handhaben.“

Nach den Worten von Erler hätten die 13 Punkte des Minsker Abkommens schon bis Ende 2015 umgesetzt sein sollen. Er beklagte: „Wir sind im Verzug, und das auf beiden Seiten, bei Russland und bei der Ukraine.“

Es stimme nicht, dass die EU einseitig Druck ausübe gegenüber der Russischen Föderation. Die Europäische Union sei auch in einem nachdrücklichen Dialog mit Kiew „und drängt auf die Umsetzung der politischen Punkte wie Amnestiegesetz, Lokalwahlgesetze, Sonderstatusgesetz und Änderung der Verfassung im Sinne der Dezentralisierung“.

21.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »