Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Arbeitslose in einer Arbeitsagentur

© Bundesagentur für Arbeit

30.08.2012

Grüne Von der Leyen schürt Krise am Arbeitsmarkt

Bundesministerin von der Leyen ignoriert die Signale.

Berlin – Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) schürt nach Ansicht der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer, die Krise am Arbeitsmarkt. „Zum dritten Mal in Folge steigt die Arbeitslosigkeit und die Aussichten verschlechtern sich zusehends. Trotzdem ignoriert Bundesministerin von der Leyen die Signale und schürt die Krise sogar noch, indem sie der Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter Geld entziehen will“, kritisierte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in Berlin.

Die BA würde dadurch ihrer Kriseninterventionsfähigkeit beraubt, glaubt Pothmer. „Das ist fahrlässig, denn auch in Deutschland schlägt immer deutlicher die Eurokrise auf die Realwirtschaft durch“, warnte die Grünen-Politikerin.

Von der Leyen müsse zudem ihre „Rotstift-Pläne bei der Arbeitsförderung“ aufgeben, forderte Pothmer. „Deutschland braucht dringend Investitionen in berufliche Qualifizierung und Weiterbildung, damit nicht das Schreckensszenario von hoher Arbeitslosigkeit bei gleichzeitigem Fachkräftemangel Realität wird“, so die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen weiter.

Die BA hatte am heutigen Donnerstag in Nürnberg mitgeteilt, dass die Zahl der Arbeitslosen im August auf 2.905.000 gestiegen ist. Das sind 29.000 Arbeitslose mehr als im Juli, allerdings 40.000 weniger als im Vorjahresmonat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/von-der-leyen-schuert-krise-am-arbeitsmarkt-56295.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen