Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

29.12.2009

Volksbank Kunden kommen nicht an ihr Geld

Münster/Lübeck – Bei den Volks-, Raiffeisen- und Genossenschaftsbanken in Norddeutschland kamen hundertausende Kunden heute nicht an ihr Geld. Zwischen 9 und 15 Uhr konnten sie sechs Stunden lang kein Bargeld an Automaten abheben und keine Kontoauszüge ziehen. Das sagte Wilhelm Küpping, Bereichsleiter der Volksbank Lübeck, den Lübecker Nachrichten (Mittwochsausgabe). Auch die Mitarbeiter in den Filialen hätten keine Verbindung zu den Kontodaten der Kunden gehabt. Betroffen seien sämtliche Automaten und Filialen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen.

Auslöser waren Netzwerkprobleme im Hauptrechenzentrum der Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung (GAD) in Münster. Die Hintergründe der Störung seien noch unklar. Seit 15 Uhr werde das System wieder schrittweise hochgefahren, sagte Küpping. Durch den Ausfall habe sich allerdings ein Datenstau gebildet, so dass erst in den Abendstunden wieder mit normalem Betrieb zu rechnen sei. Allein in Schleswig-Holstein seien gut 3000 Geldautomaten betroffen. „Dieser Vorfall ist sehr sehr ärgerlich. Vorübergehend haben wir Kunden auf Vertrauensbasis Bargeld am Schalter ausgezahlt“, sagte Hüpping.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/volksbank-kunden-kommen-nicht-an-ihr-geld-5420.html

Weitere Nachrichten

Facebook Internet

© facebook

Hasskommentare auf Facebook Politiker fordern Ermittlungen gegen Zuckerberg

Wenn Facebook Hasskommentare nicht löscht, sollen deutsche Strafverfolgungsbehörden notfalls gegen Unternehmens-Chef Mark Zuckerberg vorgehen. Das fordern ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Weitere Schlagzeilen