newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Volksabstimmung “Stuttgart 21″ – Vorläufiges amtliches Endergebnis
© DB AG / Holger Knauf

Stuttgart 21 Volksabstimmung “Stuttgart 21″ – Vorläufiges amtliches Endergebnis

Stuttgart – Die Gegner des umstrittenen Bahnprojektes „Stuttgart 21“ sind mit dem Versuch, über eine Volksabstimmung den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung zu erzwingen, deutlich gescheitert. 58,8 Prozent der Wähler stimmten laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit „Nein“ und damit für das Bahnprojekt. 41,2 Prozent votierten mit „Ja“. Die Wahlbeteiligung lag landesweit bei 48,3 Prozent.

Selbst im Stadtgebiet Stuttgart sprach sich die Mehrheit der Wähler gegen den Ausstieg aus. In der Stadt stimmten 47,1 Prozent mit „Ja“, 52,9 Prozent mit „Nein“. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,8 Prozent und damit deutlich höher als im Rest des Landes.

Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg und erklärte „Stuttgart 21“-Gegner Winfried Kretschmann gestand die Niederlage ein und sprach von einem guten Tag für die Demokratie, auch wenn er selbst du die Alternativen zum neuen Bahnhof für besser gehalten habe. Das Volk habe „mit sehr hoher Wahlbeteiligung“ an der Abstimmung teilgenommen, sagte er am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. Dies sei ein guter Schritt in die Bürgergesellschaft. Die ganze Republik werde davon profitieren, weil künftig „solche Projekte nicht mehr von oben nach unten“ entschieden werden würden. Jetzt werde die Regierung das Bahnprojekt mit „kritischer Unterstützung“ vorangetrieben.

Trotz der Niederlage wollen die Parkschützer weiter gegen Stuttgart 21 kämpfen. „Wir stellen unsere Aktivitäten erst ein, wenn Stuttgart 21 beendet ist“, sagte Sprecher Matthias von Herrmann bei einer Kundgebung vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

Die letzte Volksabstimmung in Baden-Württemberg hatte es 1971 gegeben, als die Bürger über eine Auflösung des Landtages abstimmen durften. Damals hatten sich zwar 54 Prozent für die Auflösung ausgesprochen, die Wahlbeteiligung war mit 16 Prozent allerdings zu niedrig.

27.11.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »