Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Regenbogen-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

02.12.2013

Volksabstimmung Kroaten stimmen gegen „Homo-Ehe“

Wahlbeteiligung lag laut Prognose allerdings nur bei rund 38 Prozent.

Zagreb – In Kroatien hat sich eine Mehrheit der Wähler in einer Volksabstimmung gegen die sogenannte „Homo-Ehe“ ausgesprochen. Nach Auszählung von über 90 Prozent der abgegebenen Stimmen liegen die Befürworter des „christlichen Modells“ mit rund zwei Dritteln uneinholbar vorne. Die Wahlbeteiligung lag laut der Prognose allerdings nur bei rund 38 Prozent.

Demnach soll in der Verfassung Kroatiens künftig festgeschrieben werden, dass eine Ehe nur zwischen Mann und Frau eingegangen werden darf, nicht aber zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. Initiiert wurde das Referendum von der kirchennahen Organisation „Im Namen der Familie“, die katholische Kirche hatte es ebenfalls unterstützt.

Die Mehrheit gegen die „Homo-Ehe“ kam zustande, obwohl sich fast alle Medien klar gegen das Referendum positioniert hatten, ebenso wie die Regierung. Die Bürgerinitiative, die das Referendum angestoßen hatte, hatte deswegen sogar zahlreichen Medien die Akkreditierung für die Berichterstattung aus der Wahlzentrale der Initiative verweigert.

Der sozialdemokratische Premier Zoran Milanovic sprach von einem „traurigen und sinnlosen Referendum“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/volksabstimmung-kroaten-stimmen-gegen-homo-ehe-67739.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen