Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Integration der Einwanderer ist schwierig

© dts Nachrichtenagentur

11.09.2010

Bouffier “Integration der Einwanderer ist schwierig”

Berlin – Der neue hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat den Umgang der politischen Klasse mit dem als Bundesbankvorstand ausscheidenden Thilo Sarrazin kritisiert. „Natürlich ist die Integration der Einwanderer schwierig“, sagte Bouffier in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Die Fragen, die Sarrazin aufgeworfen habe, dürften nicht totgeschwiegen werden. Auch wenn er mit etlichen Begriffen und Thesen Sarrazins nicht einverstanden sei, habe er „die Sorge, dass hier ein Thema durch ein Übermaß an politischer Korrektheit entsorgt werden könnte“.

Grundsätzlich, so Bouffier, beförderten „Berufsverbote“ nicht gerade eine öffentliche Debatte. Er mahnte die Migranten, die deutsche Gesellschaft anzunehmen. „Wer sich als Fremder verhält, wird auch fremd bleiben.“ Er hoffe, „dass sich in Deutschland ein liberaler Islam etablieren kann, der das Spannungsverhältnis zwischen modernem Staat und Religion lockert“, sagte Bouffier.

Es sei sinnvoll, „wenn die Prediger für die Moscheen in naher Zukunft aus Deutschland kämen und Deutsch sprächen“. Bouffier fordere die muslimischen Gemeinden auf, sich gegenüber der Nachbarschaft zu öffnen, um den Streit um Moscheeneubauten zu entschärfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/volker-bouffier-integration-der-einwanderer-ist-schwierig-14807.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

Klimaschutz Umweltministerin bedauert Trumps Blockadehaltung

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Bedauern über die Blockadehaltung des US-Präsidenten Donald Trump in Sachen Klimaschutz beim G-7-Treffen ...

Frauen mit Kopftuch vor dem Ulmer Hbf

© über dts Nachrichtenagentur

AfD Spitzenkandidatin Weidel will Kopftuchverbot

Die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert neben einem Verbot der Vollverschleierung jetzt auch ein Kopftuchverbot. "Kopftücher gehören aus dem ...

Wolfgang Kubicki mit Ehefrau Annette Marberth 2016

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Bericht Einigung auf Grundzüge bei Koalitionsgesprächen in Kiel

CDU, Grüne und FDP haben sich zum Auftakt ihrer Koalitionsgespräche in Schleswig-Holstein offenbar auf Grundzüge ihrer künftigen Regierungspolitik ...

Weitere Schlagzeilen