Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

29.11.2010

Vodafone baut Mobilfunknetz fürs Internet weiter aus

Düsseldorf – Das Mobilfunkunternehmen Vodafone baut das Mobilfunknetz für das Internet weiter aus. Bei 90 Prozent der Basisstationen des Unternehmens sei bereits eine Übertragungsgeschwindigkeit für das mobile Internet von 14,4 Megabit pro Sekunde möglich, sagte ein Unternehmenssprecher der Online-Ausgabe der „Frankfurter Rundschau“.

Bei jeder zweiten dieser Sendestationen seien beim Herunterladen von Daten aus dem Internet sogar 21,6 Megabit zu erreichen. Beim Hochladen ins Netz könnten bei neun der zehn Sendestationen bis zu 5,8 Megabit realisiert werden. Die Bandbreiten werden mit Weiterentwicklungen der UMTS-Technik aber auch mit dem neuen LTE-Standard erreicht.

Die Infrastruktur diene auch dazu, in dünn besiedelten Regionen ohne Breitband-Angebote über Kabel oder Festnetz, Privatkunden und Firmen einen schnellen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Experten rechnen damit, dass in den nächsten Jahren die Nutzung des mobilen Internets massiv steigen wird.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vodafone-baut-mobilfunknetz-fuers-internet-weiter-aus-17493.html

Weitere Nachrichten

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

EuroCombi LKW 2008 IAA Lastwagen

© selbst IAA / gemeinfrei

Anschlag in Berlin Logistikverband fordert mehr Polizeipräsenz auf Rastplätzen

Nach dem Anschlag mit einem entführten Lastwagen auf den Berliner Weihnachtsmarkt hat der Logistikverband BGL mehr Polizeischutz für Lkw auf Rastplätzen ...

Weitere Schlagzeilen