newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Entscheidung Vier „Schaufenster Elektromobilität“ stehen fest

Wettbewerb entschieden.

Berlin – Die Bundesregierung hat vier regionale „Schaufenster Elektromobilität“ ausgewählt, die in den nächsten Jahren besonders gefördert werden sollen. Es sind Baden-Württemberg, Bayern/Sachsen, Berlin/Brandenburg und Niedersachsen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) würdigte die Sieger am Dienstag mit den Worten, sie hätten „olympiareife Konzepte“ vorgelegt. Er bekräftigte den Willen der Bundesregierung, bis 2020 sollten eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen verkehren.

Die vier Regionen, die neben anderen eigene Konzepte für den Wettbewerb vorgestellt hatten, sollen künftig mit jeweils maximal 50 Millionen Euro gefördert werden, wie Verkehrs- und Wirtschaftsministerium in Berlin mitteilten. Insgesamt stehen 180 Millionen Euro bereit.

Das „Living Lab BW E-Mobil“ aus Baden-Württemberg, das „Internationale Schaufenster der Elektromobilität“ von Berlin und Brandenburg, „Unsere Pferdestärken werden elektrisch“ aus Niedersachsen und „Elektromobilität verbindet“ aus Bayern und Sachsen erhielten den Zuschlag. Ramsauer sagte: „Die vier ausgewählten Regionen hatten olympiareife Konzepte vorgelegt – und werden jetzt mit Hilfe der Bundesregierung elektrisiert. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge sollte aus deutscher Produktion kommen.“

Die Entscheidung beruht auf Empfehlungen einer 13-köpfigen Jury aus Wissenschaftlern und Fachverbänden, die die 23 Bewerbungen geprüft und bewertet hatte. Als „Schaufenster“ seien jene großangelegten regionalen Demonstrations- und Pilotvorhaben ausgewählt worden, „in denen die innovativsten Elemente der Elektromobilität an der Schnittstelle von Energiesystem, Fahrzeug und Verkehrssystem gebündelt und deutlich – auch international – sichtbar gemacht werden“, schrieb das Verkehrsministerium.

Noch nicht festgelegt ist, wer wie viel bekommt. Das wird im anschließenden Bewilligungsverfahren verteilt. Die Bundesregierung schloss sich der Fachjury an, die vorgeschlagen hat, dass kein Schaufenster mit mehr als 50 Millionen Euro Bundesmitteln gefördert werden sollte, um eine möglichst große Bandbreite innovativer Konzepte verwirklichen zu können. Die „Schaufenster Elektromobilität“ sind eine Maßnahme aus dem Regierungsprogramm Elektromobilität vom Mai 2011. Für das auf drei Jahre angelegte Programm stellt der Bund bis zu 180 Millionen Euro bereit.

03.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »