Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Vier Prozent Wachstum erwartet

© dapd

18.03.2012

Automobilindustrie Vier Prozent Wachstum erwartet

Wissmann: Hohe Wachstumsraten lassen sich nicht „nicht einfach fortschreiben“.

Frankfurt/Main – Der Präsident des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, prophezeit der Branche ein „hartes Arbeitsjahr“. Für 2012 rechnet er mit einem Wachstum von vier Prozent. Die hohen Wachstumsraten aus dem vergangenen Jahr ließen sich „nicht einfach fortschreiben“, sagte Wissmann der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagausgabe) einem Vorabbericht zufolge. Dennoch halte die deutsche Industrie im internationalen Vergleich ein hohes Tempo. Im globalen Wettbewerb hätten die Hersteller hierzulande den Vorteil, besonders kraftstoffsparende Autos zu bauen.

Sorgen bereiten dem Branchenverband neue Handelsbarrieren. „Wir sehen mit Besorgnis, dass vor allem in Schwellenländern eine wachsende Neigung besteht, sich kurzfristige Vorteile über Handelsbeschränkungen zu verschaffen“, sagte Wissmann. Die EU-Kommission habe im vergangenen Jahr mehr als 130 derartige Maßnahmen gezählt. Er forderte die Politik deshalb zum Handeln auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vier-prozent-wachstum-erwartet-46351.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Sozialverband VdK Krankheit darf keine Armutsfalle sein

Der Sozialverband VdK fordert eine weitere Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten über die bisherigen Pläne hinaus, "damit Krankheit nicht für immer mehr ...

Bundesagentur für Arbeit

© Christian A. Schröder (ChristianSchd) / CC BY-SA 4.0

Bericht Bundesagentur übersah knapp 400.000 Erwerbstätige

Die Aufdeckung einer statistischen Panne bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird Bund, Ländern und Gemeinden sowie den Sozialversicherungen eine höhere ...

Johannes Remmel Grüne 2011

© Oliver Weckbrodt - Flickr / CC BY 2.0

Bayer-Monsanto Umweltminister fordert scharfe Kartellprüfung der Übernahme

Zwei Tage vor der Bayer-Hauptversammlung warnt NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) vor der Monsanto-Übernahme. "Durch die Übernahme droht ein ...

Weitere Schlagzeilen