Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Erdbeeren

© dts Nachrichtenagentur

03.06.2012

Lebensmittel Viele Supermärkte verkaufen Gammel-Erdbeeren

In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren nicht in Ordnung.

Berlin – In vielen Supermärkten und Discountern werden Erdbeeren angeboten, die verdorben sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ im NDR Fernsehen ergeben. In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren demnach nicht in Ordnung.

„Markt“ hat stichprobenartig Erdbeeren aus Deutschland der Handelsklasse I eingekauft und von einem Sachverständigen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung untersuchen lassen. Nur bei einem Supermarkt waren die Erdbeeren verzehrfähig. Allerdings war die 500-Gramm-Schale zu erheblichen Teilen mit Früchten durchsetzt, die nicht den Kriterien der Handelsklasse 1 entsprechen, sondern als Handelsklasse 2 hätten angeboten werden müssen. In allen anderen sechs Märkten wurden Erdbeer-Schalen verkauft, die zu erheblichen Teilen mit verdorbenen Früchten durchsetzt waren. Bei den Stichproben bei wurde sogar Schimmelbefall nachgewiesen.

Heinrich Stevens von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn zieht das Fazit: „Diese Ware kann und darf nicht vermarktet werden. Die Erdbeeren sind nicht verkehrsfähig und auch nicht verzehrfähig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/viele-supermaerkte-verkaufen-gammel-erdbeeren-54597.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen