Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Erdbeeren

© dts Nachrichtenagentur

03.06.2012

Lebensmittel Viele Supermärkte verkaufen Gammel-Erdbeeren

In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren nicht in Ordnung.

Berlin – In vielen Supermärkten und Discountern werden Erdbeeren angeboten, die verdorben sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ im NDR Fernsehen ergeben. In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren demnach nicht in Ordnung.

„Markt“ hat stichprobenartig Erdbeeren aus Deutschland der Handelsklasse I eingekauft und von einem Sachverständigen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung untersuchen lassen. Nur bei einem Supermarkt waren die Erdbeeren verzehrfähig. Allerdings war die 500-Gramm-Schale zu erheblichen Teilen mit Früchten durchsetzt, die nicht den Kriterien der Handelsklasse 1 entsprechen, sondern als Handelsklasse 2 hätten angeboten werden müssen. In allen anderen sechs Märkten wurden Erdbeer-Schalen verkauft, die zu erheblichen Teilen mit verdorbenen Früchten durchsetzt waren. Bei den Stichproben bei wurde sogar Schimmelbefall nachgewiesen.

Heinrich Stevens von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn zieht das Fazit: „Diese Ware kann und darf nicht vermarktet werden. Die Erdbeeren sind nicht verkehrsfähig und auch nicht verzehrfähig.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/viele-supermaerkte-verkaufen-gammel-erdbeeren-54597.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen