newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Video-Podcast Merkel hat Verständnis für Globalisierungskritiker

„Wie können wir die Welt besser machen? Wie können wir mehr erreichen?“

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Verständnis für junge Leute, die kritisch auf die G7 und die Globalisierung schauen. Sie finde es richtig, immer wieder den Finger in die Wunde zu legen und zu sagen, was noch nicht geschafft sei, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Sie unterstützt die Forderung, die Globalisierung fair und gerecht zu gestalten. „Aber zu meinen, wir könnten die Globalisierung, die Verflechtung der verschiedenen Wirtschaften aufhalten, das wird nicht klappen“, so die Bundeskanzlerin.

Ihr sei der Dialog „mit denen, die auch kritisch auf G7 schauen, sehr, sehr wichtig“, betonte Merkel. Deshalb gebe es eine ganze Reihe von Treffen mit Gruppen der Zivilgesellschaft. „Wie können wir die Welt besser machen? Wie können wir mehr erreichen?“ Darüber will die Bundeskanzlerin am Montag mit den Teilnehmern des G7-Jugendgipfels in Berlin diskutieren. „Dass es jungen Menschen da manchmal zu langsam geht, das kann ich auch gut verstehen“, fügt sie hinzu.

Als Beitrag, die Globalisierung fair und gerecht zu machen, betrachtet Merkel zum Beispiel die Frage nach den sogenannten Lieferketten: „Wo wird ein T-Shirt produziert? Wo wird es verkauft? Was passiert dazwischen? Wie geht es denen, die dieses T-Shirt herstellen? Und unter welchen sozialen Bedingungen arbeiten sie?“

Die Bundeskanzlerin sagte in diesem Zusammenhang, es sei „fast ein skandalöser Zustand“, dass die versprochenen Hilfen für die Opfer des Gebäudeeinsturzes in Bangladesch noch nicht geflossen seien. „Und unser Ziel ist, diesen Topf bis G7 jetzt wirklich zu füllen, damit das, was schon einmal versprochen wurde, wenigstens ausgezahlt wird.“

Transparenz sei notwendig, erklärte Merkel mit Blick auf die Lieferketten. „Deshalb wollen wir, dass überall Kontaktstellen eingerichtet werden – in den Ländern, in denen die Arbeitsbedingungen nach unserer Meinung noch nicht so gut sind.“

Als deutsche Regierungschefin müsse sie die Regierungschefs in anderen Ländern überzeugen. „Das kann ich nicht per Befehl machen“, sagte die Bundeskanzlerin weiter. „Da ist der öffentliche Druck gut, den zum Beispiel auch die Zivilgesellschaft entfacht.“ Es sei manches erreicht, „aber sehr, sehr vieles noch nicht“.

09.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »