Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

21.02.2015

Video-Podcast Merkel betont Bedeutung von „Industrie 4.0“ für Wohlstand

Es gehe nun darum, Standards zu entwickeln.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung des Themas „Industrie 4.0“ für den Wohlstand in Deutschland betont. „Um die 20 Prozent unseres Bruttoinlandsprodukts entstehen in der industriellen Produktion“, sagte Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. „Und deshalb müssen wir den Schritt hin zur Digitalisierung der Produktion auch gehen.“

Es gehe nun darum, Standards zu entwickeln und die richtigen Kooperationspartner zu finden, um mittelständischen und großen Unternehmen eine einheitliche Plattform zu geben.

Zudem gehe es „natürlich auch darum, zu überlegen, welche Auswirkungen hat das Ganze auf die Arbeitswelt“. Durch die Digitalisierung der Produktion würden sich die Tätigkeiten verschieben, deutlich mehr Softwarefähigkeiten erforderlich sein und bestimmte Arbeitsgänge durch Robotik ersetzt. Deshalb sei auch das Thema lebenslanges Lernen von besonderer Bedeutung.

Es gebe aber auch rechtliche Herausforderungen: So müssten rechtlich sichere Rahmenbedingungen geschaffen werden, um große Mengen an Daten bearbeiten zu können. Dies dürfe jedoch nicht so restriktiv gehandhabt werden, dass neue Produkte gar nicht mehr entstehen können.

„Hier geht es insbesondere darum, das richtige Verhältnis von Schutz und Freiheit der Datenverarbeitung zu finden“, betonte Merkel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/video-podcast-merkel-betont-bedeutung-von-industrie-4-0-fuer-wohlstand-78958.html

Weitere Nachrichten

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Weitere Schlagzeilen