newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tennis Victoria Asarenka lässt aufhorchen

Die Weißrussin steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale.

Melbourne – Asarenka? Nie gehört? Das sollte sich an diesem Samstag, 9.30 Uhr deutscher Zeit, ändern. Die 22 Jahre alte Tennisspielerin aus Weißrussland trifft auf die zwei Jahre ältere Russin Maria Scharapowa im Finale von Melbourne, das die Zeitung “Australia” griffig als den “Schlagabtausch der Kreisch-Königinnen” titulierte. Der “Sydney Morning Herald” bereitete seine Leser auf die “Schlacht der Grunzer” vor. Die Siegerin stöhnt als Weltranglistenerste.

Victoria Asarenka, die erstmals ein Grand-Slam-Finale erreichte, und Maria Scharapowa, die je einmal die Titel in Wimbledon, New York und Melbourne gewonnen hat, stöhnen bei jedem Schlag, was die Gurgel hergibt. Und das geht vielen Zuschauern und Kontrahentinnen zu weit.

Sabine Lisicki sagte nach ihrer Niederlage im Achtelfinale gegen Scharapowa: “Das ist schon Geschrei.” Agnieszka Radwanska war mit ihrem Urteil über die lautstarke Pressatmung von Asarenka nicht weniger deutlich. “Ich glaube nicht, dass man so schreien muss”, verschaffte die Polin ihrem Ärger nach der Viertelfinalniederlage Luft. Viele Spielerinnen fühlen sich in der akustischen Wahrnehmung des Balls und in ihrer Konzentration gestört.

Die Klagen sind nicht neu, getan hat sich nichts. Die Spielerinnenorganisation WTA hat Mitte der Woche eine halbherzige Absichtserklärung veröffentlicht, das Aufstöhnen über das Stöhnen ernst zu nehmen und Initiativen zur Reduzierung der Laute ergreifen zu wollen, denkt dabei aber mehr an die Nachwuchsspielerinnen und nicht an ihre Topstars. Asarenka und Scharapowa betonen, sie spielten schon immer so. “Als ich ein Kind war, war ich wirklich ein bisschen schwächlich, ich musste irgendwie zu Extra-Power kommen, also habe ich damit angefangen”, erzählte Asarenka.

Monica Seles hatte mit ihrem Stöhnen längst den Ton angegeben, als Asarenka im Alter von sieben Jahren zu Hause in Minsk das Tennisspielen erlernte. Sie hatte früh Erfolge, spielte mit 13 Jahren schon internationale Turniere und gewann mit 15 das Juniorinnenturnier bei den Australian Open. Sie zog nach Scottsdale in den USA und spielte mit 16 bereits die komplette Profi-Tour. Zwei Jahre später war sie schon die Nummer 30 in der Welt, ehe 2009 der Durchbruch kam: Sie gewann ihre ersten drei von inzwischen acht Titeln und war die Nummer sieben.

Der Aufstieg geriet dann aber ins Stocken. “Ich hatte immer mal wieder Einbrüche”, gab Asarenka zu. Sie habe zu oft die Nerven verloren, sei zu wenig konstant in ihren Leistungen gewesen. 2011 machte die emotionsgeladene Frau dann den nächsten Schritt, sie erreichte in Wimbledon das Halbfinale und kletterte auf Platz drei der Weltrangliste, nachdem sie konsequent an ihrer Physis und an ihrer Einstellung gearbeitet hatte. “Ich bin jetzt eine ganz andere Spielerin, von der Athletik her und von der mentalen Seite”, erklärte die 2012 in elf Spielen noch unbesiegte Wahl-Monegassin. Zur Wandlung vom Nerven- zum Energiebündel kam Erfahrung auf großen Bühnen hinzu. Nur das Stöhnen ist gleich geblieben.

27.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »