Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Veteranen-Bund begrüßt Vorstoß

© dapd

16.02.2012

Veteranentag Veteranen-Bund begrüßt Vorstoß

“Das ist ein Zeichen in die Gesellschaft hinein”.

Halle – Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Veteranen, Andreas Timmermann-Levanas, hat die Initiative von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) zur Einführung eines Veteranentages gelobt. “Wir begrüßen das”, sagte er der “Mitteldeutschen Zeitung” (Donnerstagausgabe). “Das ist ein Zeichen in die Gesellschaft hinein und eine Möglichkeit, den Soldaten einfach mal Danke zu sagen.” Denn die Belastungen seien enorm. Das gelte auch für die Angehörigen.

Bisher seien seit 1992 rund 300.000 Frauen und Männer im Auslandseinsatz gewesen, sagte Timmermann-Levanas. Nur sie könnten auch als Veteranen gelten, “weil sie einen besonderen Dienst für das Vaterland geleistet haben” – inklusive des Risikos, dabei zu sterben. Der Verbandsvorsitzende forderte de Maizière auf, “den Dialog mit uns zu suchen”, statt die weitere Konzeption des Gedenkens allein der Ministerialbürokratie zu überlassen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/veteranen-bund-begruesst-vorstoss-40318.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen