Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Michael Vesper

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

16.08.2016

DOSB Vesper dämpft Hoffnungen auf Olympische Spiele in NRW

„Wir sprechen, wenn überhaupt, von den Sommerspielen von 2028.“

Köln – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) plant momentan keine Bewerbung für die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele. Das sagte DOSB-Chef Michael Vesper dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstagsausgabe).

Nach den gescheiterten Referenden für die Winterspiele 2022 in München und die Sommerspiele 2024 in Hamburg sei dies auch nicht erforderlich. „Wir sprechen, wenn überhaupt, von den Sommerspielen von 2028.“ Ein möglicher Bewerbungsprozess könne frühestens neun Jahre vor diesem Termin beginnen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es Bestrebungen für eine Olympia-Bewerbung 2028: NRW-Sportministerin Christina Kampmann (SPD), die am Montag zu einer schon länger geplanten Brasilien-Reise aufgebrochen ist, will in Rio mit der Spitze des DOSB über das Thema sprechen.

FDP-Chef Christian Lindner sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Olympia an Rhein und Ruhr wäre ein großartiges Sportereignis und vor allem ein positives Signal für unsere Sportler.“ Mit einer Bewerbung könne NRW „Mut zur Zukunft und Gestaltungswillen demonstrieren“, meint der Liberale.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte zuvor in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ Zustimmung für eine Bewerbung signalisiert.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vesper-daempft-hoffnungen-auf-olympische-spiele-in-nrw-94858.html

Weitere Nachrichten

Mario Gómez VfL Wolfsburg

© über dts Nachrichtenagentur

1. Bundesliga Wolfsburg gewinnt Relegations-Hinspiel gegen Braunschweig

Der VfL Wolfsburg hat das Relegations-Hinspiel am Donnerstagabend gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 gewonnen. Die Partie begann umkämpft, beide Teams ...

Fußball liegt vor Freistoßspray

© über dts Nachrichtenagentur

Europa-League Manchester United gewinnt Finale

Manchester United hat das Finale der Europa League am Mittwochabend mit 2:0 gegen Ajax Amsterdam gewonnen. Paul Pogba brachte Manchester in der 18. Minute ...

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

2. Bundesliga Janßen löst Lienen als Cheftrainer beim FC St. Pauli ab

Olaf Janßen löst Ewald Lienen als Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli ab. "Lienen ist ab sofort Technischer Direktor bei den Braun-Weißen", teilte ...

Weitere Schlagzeilen