newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Verwandte Ben Alis hatten Pseudo-Jobs in Deutschland

Frankfurt am Main – Familienangehörige des früheren tunesischen Machthabers Zine el-Abidine Ben Ali haben es sich in Deutschland gutgehen lassen. Pro forma gingen sie dabei Berufen nach, ohne allerdings nennenswerte Spuren zu hinterlassen, berichtet der „Spiegel“. So stand ein Schwager des ehemaligen Staatschefs jahrelang auf der Gehaltsliste des tunesischen Fremdenverkehrsamts in Frankfurt am Main. Fathi R., 61, der Ehemann von Ben Alis Schwester Hayet Ben Ali, sei nur selten und für jeweils kurze Zeit im Büro aufgekreuzt, berichten frühere Arbeitskollegen. Gegenüber Geschäftskunden habe er sich mehrmals als tunesischer Tourismusminister ausgegeben, obwohl er laut Arbeitsvertrag für „Reisebürobetreuung“ zuständig gewesen sei.bSeine Ehefrau Hayet, 58, soll unter ähnlichen Bedingungen in der Frankfurter Repräsentanz der Fluglinie Tunisair untergekommen sein. In den vergangenen zweieinhalb Jahren sei sie aber nie aufgetaucht, sagte der Büroleiter.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hält es für möglich, dass das Ehepaar in Wirklichkeit anderen Beschäftigungen nachgegangen ist. Die Ermittler sehen einen Anfangsverdacht für Geldwäsche. Ein etwa 200 Quadratmeter großes Reihenhaus in Dreieich bei Frankfurt wurde deshalb am vergangenen Donnerstag von Beamten durchsucht, mögliches Belastungsmaterial sichergestellt.

In dem Haus waren Ben Alis Schwester und ihr Mann seit Mitte der neunziger Jahre amtlich gemeldet. Nach Auskunft von Nachbarn wurde es nur sporadisch genutzt. „Vielleicht drei- oder viermal im Jahr“, berichtet ein Anwohner, sei das Ehepaar „mit sieben oder acht großen Koffern“ angereist, wenige Tage geblieben und dann mitsamt Gepäck wieder verschwunden. Die Rollläden seien fast immer verschlossen gewesen.

Seit dem Zusammenbruch des Ben-Ali-Regimes fehlt von Hayet Ben Ali und Fathi R. jede Spur. Die Ermittler prüfen derzeit ihre Kontoverbindungen und fahnden nach möglichem weiteren Immobilienbesitz des Ehepaars.

12.02.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »