Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kinder in einem Slum

© dts Nachrichtenagentur

09.09.2012

Wissenschaftler Verständnis von Armut muss revidiert werden

Kleine Alltagsfreuden seien für die Armen auch wichtig.

Boston – Das Verständnis von Armut in der Dritten Welt basiert nach Einschätzung des Wirtschaftswissenschaftlers Abhijit Banerjee auf Fehleinschätzungen und muss revidiert werden, um Hilfe wirksamer zu gestalten. Der Forscher, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston arbeitet, kritisierte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“, dass viele der gängigen Thesen über die Ärmsten der Erde auf einem falschen Menschenbild basieren.

Kleine Alltagsfreuden etwa, die das Leben erleichtern, seien für die Armen nicht weniger wichtig als für andere Menschen. So kauften Slum-Bewohner etwa einen Fernseher, auch wenn sie sich nicht genug zu essen leisten können. Banerjee zufolge müssten bei der Entwicklung von Hilfsmaßnahmen normale menschliche Schwächen wie fehlende Selbstdisziplin bedacht werden.

Der Forscher befasst sich mit jenen 13 Prozent der Weltbevölkerung, die ihren Lebensunterhalt mit weniger als einem Dollar am Tag bestreiten. Er stützt seine Erkenntnisse auf zahlreiche wissenschaftliche Studien, mit denen die Wirksamkeit von Hilfsprogrammen getestet wurde.

Sein Buch „Poor Economics: Plädoyer für ein neues Verständnis von Armut“ erscheint jetzt auf Deutsch.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verstaendnis-von-armut-muss-revidiert-werden-56555.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen