newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Versicherungen – Rechte, Pflichten, Tipps
© Thorben Wengert / pixelio.de

Ratgeber Versicherungen – Rechte, Pflichten, Tipps

Für nahezu jeden erdenklichen Bereich gibt es Versicherungen.

Rot am See – Ein Thema, mit dem sich jeder erwachsene Bundesbürger konfrontiert sieht, sind Versicherungen. Dies liegt unter anderem daran, dass in Deutschland manche Versicherungen Pflicht sind, wie etwa die Rentenversicherung, mit Ausnahme der Selbständigen, die nur auf freiwilliger Basis Beiträge leisten müssen. Für alle, ohne Ausnahme, gilt jedoch die Versicherungspflicht für Kraftfahrzeuge. Ohne diese kann man ein Auto nicht zulassen und bei Nichtbeachtung muss man mit massiven Strafen rechnen. Seit Kurzem ist auch die Krankenversicherung verpflichtend.

Darüber hinaus gibt es aber für nahezu jeden erdenklichen Bereich Versicherungen: Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz und Rentenversicherung, um nur einige zu nennen. Gerade im Gesundheitsbereich konnten die Versicherer in den letzten Monaten enorme Zuwächse verzeichnen. Dies liegt daran, dass der Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen immer weiter herunter geschraubt wird, weshalb sich viele Versicherte zusätzlich privat absichern. Beliebt sind vor allem Zahnzusatzversicherungen, da die Kosten für Zahnbehandlungen besonders hoch sind und nahezu ein jeder früher oder später mit aufwendigen Behandlungen rechnen muss.

Da es mittlerweile sehr viele Versicherungsanbieter gibt, kann sich ein Versicherungsvergleich als sehr lohnenswert erweisen. So kann man beim Wechsel des Anbieters je nach Versicherung oft mehrere hundert Euro pro Jahr sparen. Im Internet werden auf zahlreichen Seiten kostenlose Versicherungsvergleiche angeboten, die eine erste Orientierung über die Angebote geben.

Ehe man sich jedoch für einen Versicherer entscheidet, sollte man sich einige detaillierte Angebote einholen, denn der Leistungsumfang variiert oftmals in hohem Maße und schließlich sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis so optimal wie möglich ausfallen. Ein ausführlicher Vergleich sollte vor allem bei Versicherungen erfolgen, die eine lange Laufzeit haben und bei denen man von einer langen Mitgliedschaft profitiert.

17.05.2010 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

Trotz der Behauptungen der Kanzlerin und anderer Regierungsmitglieder, dass die Strom- und Gaspreise im Vergleich zum Jahresbeginn gesunken seien und größtenteils unter den festgelegten Preisgrenzen der Energiepreisbremsen liegen, bleibt unklar, wie viele Haushalte ...

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr Streik bei der Bahn beginnt

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr Start von „Stuttgart 21“ könnte sich doch weiter verzögern

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »