Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

26.06.2011

Stuttgart 21 Verkehrsminister Hermann verurteilt Gewalttätigkeit der Stuttgart-21-Gegner

Stuttgart – Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ die Gewalttätigkeit einiger Stuttgart-21-Protestler aufs Schärfste kritisiert. „Ich bin Pazifist und grundsätzlich gegen Gewalt – gegen Sachen und Personen, auch wenn ein Brett was anderes ist als ein Kopf“, sagte Hermann. „Deswegen muss ich den Gegnern auch entschieden sagen: Lasst das künftig!“

Falls es im Südwesten tatsächlich zu einer Volksabstimmung über das strittige Projekt komme, werde er vorher „durch das Land touren und gegen dieses unsinnige und unwirtschaftliche Projekt argumentieren“, kündigte der Landesminister in „Focus“ an. „Es würden fünf Milliarden Euro für etwas ausgegeben, was über der Erde schon funktioniert.“

Zu seiner Drohung kurz nach den Koalitionsverhandlungen, falls Stuttgart 21 gebaut werde, wolle er als Verkehrsminister nicht mehr dafür zuständig sein, erklärte Hermann im „Focus“-Interview: „Dieser Satz ist mir um die Ohren geflogen. Ich nehme die Verantwortung selbstverständlich an.“ In den „ersten vier Wochen als Minister“ habe er lernen müssen, „dass ein Wort in der Regierung zehnmal mehr zählt als eines in der Opposition“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verkehrsminister-hermann-verurteilt-gewalttaetigkeit-der-stuttgart-21-gegner-22697.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen