Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flughafen-Sonderausschuss nimmt Arbeit auf

© dapd

14.02.2013

"BER-Debakel" Flughafen-Sonderausschuss nimmt Arbeit auf

Zehnköpfiges Gremium.

Potsdam – Im brandenburgischen Landtag hat am Donnerstag der neue Sonderausschuss zum Hauptstadtflughafen in Schönefeld seine Arbeit aufgenommen. Das zehnköpfige Gremium wählte die SPD-Finanzerpertin Klara Geywitz einstimmig zur Vorsitzenden. Als stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder den CDU-Abgeordneten Ingo Senftleben. Danach berichtete Ministerpräsident und Aufsichtsratschef Matthias Platzeck (SPD) an das Gremium.

Die Einsetzung des Ausschusses hatte das Potsdamer Parlament im Januar beschlossen. Bislang haben sich mehrere Ausschüsse im Landtag mit dem Flughafen befasst – je nach dem, ob es um den Bau, die Finanzierung oder Grundsatzfragen ging. Künftig sollen alle Fragen im Sonderausschuss gebündelt werden. Hintergrund ist das Chaos um die verzögerte Inbetriebnahme des Großflughafens.

Seit dem Baubeginn im Jahr 2006 ist die Eröffnung des Flughafens bereits vier Mal verschoben worden. Grund sind Fehler bei der Planung und dem Bau.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verkehr-flughafen-sonderausschuss-im-brandenburger-landtag-nimmt-arbeit-auf-60246.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen