Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Verkauf von Kampfflugzeugen an Taiwan?

© AP, dapd

28.04.2012

USA Verkauf von Kampfflugzeugen an Taiwan?

Proteste aus China zu erwarten.

Washington – In den USA wächst offenbar die Bereitschaft, neue Kampfflugzeuge an Taiwan zu verkaufen. Der mögliche Kurswechsel geht aus einem am Freitag bekannt gewordenen Brief des Weißen Hauses an den republikanischen Senator John Cornyn aus Texas hervor. Ein solcher Schritt würde sicher heftige Proteste in China auslösen, das Taiwan als Teil des Landes betrachtet. Waffenverkäufe an Taiwan gelten deshalb als Einmischung in die inneren Angelegenheiten.

Die Regierung von US-Präsident Barack Obama hatte sich schon im September grundsätzlich bereit erklärt, Taiwan bei der Verbesserung seiner Verteidigungsfähigkeit zu helfen. Der Wunsch Taiwans nach 66 modernen F-16 wurde aber abgelehnt, um Peking nicht zu verärgern. Man werde bei der Modernisierung der bestehenden F-16-Flotte helfen, hieß es. China hat rund 2.300 Kampfflugzeuge, Taiwan 490.

In dem Brief hieß es, der neu ernannte Ministerialdirektor für Asien und den Pazifik werde den Verkauf von US-Kampfflugzeugen an Taiwan erwägen. Cornyn hatte bislang die Bestätigung des Ministerialdirektors, Mark Lippert, blockiert, habe seinen Widerstand aber nun nach dem Brief aufgegeben, hieß es. Um welche Flugzeuge es gehen könnte, war noch nicht klar. Taiwan hat auch Interesse an Tarkappenjägern vom Typ F-35.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verkauf-von-kampfflugzeugen-an-taiwan-52990.html

Weitere Nachrichten

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Weitere Schlagzeilen