Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Verhandlungen über griechischen Schuldenschnitt vor Abschluss

© AP, dapd

29.01.2012

Schuldenschnitt Verhandlungen über griechischen Schuldenschnitt vor Abschluss

Gläubigervertreter vermelden vorläufige Einigung – Abschluss möglicherweise kommende Woche.

Athen – Die griechische Regierung und ihre privaten Gläubiger haben eine vorläufige Einigung über einen Schuldenschnitt für Athen erzielt, der die Schuldenlast des Landes deutlich reduzieren und den Weg zu einem dringend benötigten zweiten Rettungspaket ebnen soll. Die Verhandler der Investoren kündigten am Samstag an, dass das vorläufige Abkommen kommende Woche offiziell abgeschlossen werden könnte.

Unter der Einigung würden die griechischen Staatsanleihen im Wert von 206 Milliarden Euro, die die Investoren besitzen, gegen neue Bonds eingetauscht werden, die um 60 Prozent weniger wert sind.

In der Erklärung der Verhandler des Internationalen Bankenverbands (IIF) wurde auch auf die “Rahmenbedingungen” Bezug genommen, die Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker Anfang der Woche genannt hatte. Demnach sind die Privatgläubiger offenbar bereit, beim freiwilligen Schuldentausch einen Zinssatz von weniger als vier Prozent für neue Staatsanleihen zu akzeptieren. Das würde die jährlichen Zinszahlungen Griechenlands von zehn auf vier Milliarden Euro reduzieren.

Das Abkommen würde die griechische Schuldenlast um mindestens 120 Milliarden Euro reduzieren und wäre ein wichtiger Schritt für ein neues Hilfspaket für Athen im – bisher berechneten – Umfang von 130 Milliarden Euro. Nach Einschätzung der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) könnte das Land aber noch einmal zusätzlich rund 15 Milliarden Euro an Hilfe – also insgesamt 145 Milliarden Euro – benötigen, berichtete der “Spiegel” am Samstag.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verhandlungen-ueber-griechischen-schuldenschnitt-vor-abschluss-36826.html

Weitere Nachrichten

Heizkraftwerk

© über dts Nachrichtenagentur

Emissionsrechtehandel-Reform Stahlindustrie fürchtet „Kahlschlag“

Die geplante Reform des Emissionsrechtehandels in der EU hat für Entsetzen in Europas Stahlindustrie gesorgt. Standorte und Jobs seien in Gefahr, warnen ...

Bahn-Zentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Pofalla Deutsche Bahn will künftig vor allem in China wachsen

Die Deutsche Bahn (DB) setzt nach Informationen der "Welt" für ihr künftiges Wachstum auf China. Dort will der DB-Konzern in größerem Umfang in das ...

MeinFernbus / Flixbus

© über dts Nachrichtenagentur

Schwämmlein Flixbus will 2017 rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren

Der Fernbus-Marktführer Flixbus will im laufenden Jahr rund 40 Millionen Fahrgäste transportieren und spätestens im kommenden Jahr europaweit profitabel ...

Weitere Schlagzeilen