Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Vereinten Nationen: Palästinenser sind fähig zur Staatsgründung

© dts Nachrichtenagentur

26.07.2011

Palästina Vereinten Nationen: Palästinenser sind fähig zur Staatsgründung

New York – Nach Einschätzung der Vereinten Nationen (UN) sind die Palästinenser in den von Israel besetzten Gebieten fähig, einen eigenen Staat zu gründen. Wie der UN-Sondergesandte Robert Serry im Sicherheitsrat in New York sagte, seien die palästinensischen Behörden nun in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Die Behörden seien geschaffen und die Regierungsfähigkeit sei deutlich verbessert worden, so Serry. Dies haben auch internationale Organisationen wie die Weltbank anerkannt.

Im September wollen die Palästinenser ihren eigenen Staat ausrufen. Deutschland zeigte sich in der Debatte besorgt: Der Staatsminister im Auswärtigen Amt und Sitzungsleiter, Werner Hoyer, habe zwar der Einschätzung der UN hinsichtlich der Fähigkeit der Palästinenser zur Staatsgründung zugestimmt, allerdings verurteile er entschieden den Bruch der Waffenruhe mit Israel.

Zudem äußerte sich Hoyer kritisch gegenüber dem Siedlungsbau Israels in den besetzten Gebieten. Diese würden internationalem Recht widersprechen und zudem eine Hürde für den Frieden und eine Gefahr für die Zwei-Staaten-Lösung darstellen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vereinten-nationen-palaestinenser-sind-faehig-zur-staatsgruendung-24524.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen