Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Verdi

© über dts Nachrichtenagentur

20.04.2015

Bericht Verdi stellt sich auf langen Tarifstreit bei der Post ein

Beide Seiten sondierten derzeit die Lage.

Berlin – Die Gewerkschaft Verdi stellt sich bei der Post auf einen langen Tarifstreit ein. Beide Seiten sondierten derzeit die Lage und hätten sich verständigt, am 27. und 28. April weiter zu verhandeln, sagte die für die Post- und Logistikbranche zuständige Verdi-Vizevorsitzende Andrea Kocsis dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe).

„Der Ausgang ist ungewiss, weil es sehr unterschiedliche Positionen zu der Frage gibt, wie das Unternehmen wirtschaftlich dasteht.“ Dass es der Post heute gutgehe, bestritten die Arbeitgeber nicht. Fraglich sei aus ihrer Sicht aber, wie das in fünf oder zehn Jahren aussehe. „Wir machen aber Tarifpolitik für das laufende Jahr, nicht für 2025“, sagte Kocsis.

Gerüchte, sie könnte die laufende Tarifauseinandersetzung nutzen, um beim Bundeskongress im September Verdi-Chef Frank Bsirske herauszufordern, wies Kocsis zurück: „Ich weiß, dass im Post-Vorstand immer wieder behauptet wird, dass ich den aktuellen Tarifkonflikt angezettelt hätte, um beim Bundeskongress politisch gut dazustehen.“ An dem Gerücht sei aber überhaupt nichts dran. „Ich beabsichtige nicht, gegen Frank Bsirske zu kandidieren, sondern begrüße ausdrücklich, dass er erneut für den Vorsitz antritt“, sagte Kocsis.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verdi-stellt-sich-auf-langen-tarifstreit-bei-der-post-ein-82368.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen