Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Verbraucherzentrale verklagt soziales Netzwerk Facebook

© dts Nachrichtenagentur

29.11.2010

Verbraucherzentrale verklagt soziales Netzwerk Facebook

Berlin – Der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) will wegen Datenschutzbestimmungen gerichtlich gegen das größte soziale Netzwerk Facebook vorgehen. Wie der Verband am Montag mitteilte, habe das Unternehmen zuvor nicht auf eine Abmahnung des vzbv reagiert. Deshalb sei Klage vor dem Landgericht Berlin eingereicht worden.

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Facebook sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Hauptkritikpunkte sind nach Angaben der Verbraucherschützer der Adressbuch-Import und die Einladung von Nicht-Mitgliedern über den sogenannten „Freundefinder“.

„Leider hat sich Facebook bisher als beratungsresistent erwiesen. Wir sehen uns daher gezwungen, die Einhaltung von Verbraucher- und Datenschutzstandards gerichtlich zu erzwingen“, erklärte vzbv-Vorstand Gerd Billen. Facebook hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als 500 Millionen Mitglieder, davon sollen mehr als die Hälfte die Plattform täglich nutzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verbraucherzentrale-verklagt-soziales-netzwerk-facebook-17480.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

BKA 2016 bereits 832 Angriffe gegen Flüchtlingsheime

Trotz sinkender Flüchtlingszahlen nehmen die Straftaten gegen Asylunterkünfte weiter zu. In den ersten zehn Monaten gab es in Deutschland 832 Angriffe ...

Islamischer Staat ISIS

© The Islamic State / gemeinfrei

BKA zu Bedrohung durch IS Bundeskriminalamt warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr

Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt wegen der jüngsten militärischen Niederlagen der Terrormiliz IS vor einer erhöhten Anschlagsgefahr im Westen. Das BKA ...

Udo Lindenberg

© Siebbi / CC BY 3.0

Kein Leben außerhalb des Hotels Lindenberg will eigenen Müll nicht heruntertragen

Udo Lindenberg (70) sehnt sich noch immer nicht nach einem Leben außerhalb des Hotels - das sei genau das richtige für ihn. "Ich habe meine Ruhe, wenn ich ...

Weitere Schlagzeilen