Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Verbraucherzentrale verklagt soziales Netzwerk Facebook

© dts Nachrichtenagentur

29.11.2010

Verbraucherzentrale verklagt soziales Netzwerk Facebook

Berlin – Der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) will wegen Datenschutzbestimmungen gerichtlich gegen das größte soziale Netzwerk Facebook vorgehen. Wie der Verband am Montag mitteilte, habe das Unternehmen zuvor nicht auf eine Abmahnung des vzbv reagiert. Deshalb sei Klage vor dem Landgericht Berlin eingereicht worden.

Nach Ansicht der Verbraucherzentrale verstoßen Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Facebook sowie die Datenschutzbestimmungen gegen geltende Verbraucherrechte. Hauptkritikpunkte sind nach Angaben der Verbraucherschützer der Adressbuch-Import und die Einladung von Nicht-Mitgliedern über den sogenannten „Freundefinder“.

„Leider hat sich Facebook bisher als beratungsresistent erwiesen. Wir sehen uns daher gezwungen, die Einhaltung von Verbraucher- und Datenschutzstandards gerichtlich zu erzwingen“, erklärte vzbv-Vorstand Gerd Billen. Facebook hat nach eigenen Angaben weltweit mehr als 500 Millionen Mitglieder, davon sollen mehr als die Hälfte die Plattform täglich nutzen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verbraucherzentrale-verklagt-soziales-netzwerk-facebook-17480.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen