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Verbraucherzentrale nimmt Flexstrom ins Visier

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22.02.2013

Kundenfeindliche Abrechnungspraxis Verbraucherzentrale nimmt Flexstrom ins Visier

Stromanbieter lasse sich monatelang mit den Jahresrechnungen Zeit.

Düsseldorf – Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wirft dem Stromdiscounter Flexstrom eine kundenfeindliche Abrechnungspraxis vor. Der Berliner Stromanbieter lasse sich monatelang mit den Jahresrechnungen Zeit und verzögere so auch die Erstattung von Guthaben, bemängelten die Verbraucherschützer am Freitag. Viele Kunden hätten sich über die Bummelei bei der Verbraucherzentrale beschwert. Das Unternehmen wies die Vorwürfe allerdings zurück.

Der Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale, Jürgen Schröder, kritisierte: „Flexstrom verschafft sich durch verzögerte Auszahlungen einen kostenlosen Kredit zulasten der Verbraucher und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber rechtstreuen Unternehmen.“ Die Verbraucherzentrale habe das Unternehmen deshalb abgemahnt. Sollte Flexstrom nicht wie gefordert eine Unterlassungserklärung zu den beanstandeten Geschäftspraktiken abgeben, werde die Verbraucherzentrale Klage erheben.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe allerdings auf Anfrage von dapd „in vollem Umfang“ zurück. Firmensprecher Dirk Hempel kritisierte, die Verbraucherzentrale berücksichtige nicht, dass unabhängige Anbieter wie Flexstrom bei der Rechnungserstellung darauf angewiesen seien, dass der jeweilige Netzbetreiber Abrechnungsdaten digital zur Verfügung stelle. „Die Erfahrung zeigt leider, dass dies nicht alle Netzbetreiber in den vorgesehenen Fristen und mit den vorgeschriebenen Formaten tun“, erklärte er.

Die daraus resultierende verzögerte Rechnungserstellung belaste nicht nur einzelne Kunden, sondern in viel stärkerem Umfang das Unternehmen selbst, da sich aus Jahresrechnungen in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht etwa Guthaben von Kunden, sondern vielmehr Nachzahlungsverpflichtungen zulasten der Kunden ergäben.

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