Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Verbraucherschutz: Flugreisende bekommen Schlichtungsstelle

© Fraport

16.08.2011

Frankfurt Verbraucherschutz: Flugreisende bekommen Schlichtungsstelle

Frankfurt – Nach jahrelangen Verhandlungen über die Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Fluggäste sind sich die Luftfahrtbranche und das Bundesjustizministerium näher gekommen. „Es wird eine Schlichtungsstelle geben“, sagte Eva-Maria McCormack, Sprecherin des neu gegründeten Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), dem „Tagesspiegel“. Auch beim Bundesjustizministerium spricht man von „konstruktiven Gesprächen“.

Offen ist allerdings noch, ob die bereits existierende Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr künftig auch den Flugbereich betreuen soll oder ob die Fluggesellschaften eine eigene Einrichtung bekommen. Problematisch ist auch die Forderung der Fluggesellschaften nach einer Bearbeitungsgebühr für Kunden, die im Ministerium kritisch gesehen wird.

Verbraucherschützer mahnen zur Eile. Die lange Verhandlungsdauer sei „völlig unverständlich“, sagte Holger Krawinkel vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. Heidi Tischmann vom Verkehrsclub Deutschland machte die Airlines für die Verschleppung verantwortlich: „Die Fluggesellschaften sind überheblich.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verbraucherschutz-flugreisende-bekommen-schlichtungsstelle-26152.html

Weitere Nachrichten

Proteste beim NSU-Prozess vor dem Strafjustizzentrum München

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" ...

Berliner Fernsehturm

© über dts Nachrichtenagentur

Berlin Fast 70.000 Haushalte von Stromausfall betroffen

In Berlin sind am Dienstag 67.000 Haushalte und hunderte Gewerbebetriebe von einem Stromausfall im Südosten der Stadt betroffen gewesen. Das teilte ...

Polizeistreife im Einsatz

© über dts Nachrichtenagentur

"Osmanen Germania BC" Razzien gegen Rockerbande in drei Bundesländern

Die Polizei ist mit Razzien in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen die Rocker-Vereinigung "Osmanen Germania BC" vorgegangen. Am ...

Weitere Schlagzeilen