Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Aigner kritisiert Verschwendung von Lebensmitteln

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

02.10.2011

Aigner Aigner kritisiert Verschwendung von Lebensmitteln

Berlin – Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hat die hohe Verschwendung von Lebensmitteln beklagt. Jeder Deutsche werfe jährlich Essen im Wert von durchschnittlich 310 Euro in den Müll.

Deswegen fordert Aigner die Bundesbürger auf, sorgfältiger mit Lebensmitteln umzugehen. Handel, Verbraucher und Hersteller sollten zudem Strategien gegen die tägliche Verschwendung entwickeln. Für die Verbraucher zähle dazu ein überlegteres Einkaufen, die bessere Verwertung von Resten sowie „das Bewusstsein, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum kein Verfallsdatum ist“, bekräftigte Aigner.

In einer Studie soll zunächst herausgefunden werden, wie hoch der Verlust wirklich ist. Bisherigen Vermutungen zufolge würden zwischen sechs und 20 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr im Müll landen.

„Selbst bei einer vorsichtigen Schätzung würde die Menge weggeworfener Lebensmittel eine Kolonne von 20-Tonnen-Lastwagen füllen, die Stoßstange an Stoßstange von Madrid bis Warschau“ stehe, so Aigner.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verbraucherministerin-aigner-kritisiert-verschwendung-von-lebensmitteln-28976.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen