Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Einsatz von Privatvermögen gefordert

© dapd

21.01.2012

Schlecker Einsatz von Privatvermögen gefordert

Angestrebte Planinsolvenz hat nach Einschätzung der Gewerkschaft auch Vorteile.

Ehingen/Berlin – Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert von Firmenpatriarch Anton Schlecker den Einsatz seines Privatvermögens zur Sanierung der Drogeriekette sowie Offenheit nach außen. “Er muss sich auf jedem Fall mit seinem eigenen Vermögen beteiligen”, sagte eine Sprecherin am Samstag der Nachrichtenagentur dapd. Das beläuft sich nach Schätzungen auf rund drei Milliarden Euro. Schlecker mit deutschlandweit etwa 30.000 Mitarbeitern will in den nächsten Tagen einen Antrag auf Planinsolvenz einreichen.

Ein solcher Schritt sei auch ein Signal an potenzielle Geldgeber, sagte die Gewerkschaftssprecherin. Schlecker müsse in der Sache “klar und offen” kommunizieren, forderte sie weiter.

Sprecherin sieht Vorteile der Planinsolvenz

Das Instrument der Planinsolvenz hält nach Einschätzung der Sprecherin Nachteile aber auch Vorteile bereit. “Ein Vorteil könnte sein, dass das Unternehmen nicht so einfach zu zerschlagen ist”, sagte sie. Als weiterer Vorteil könne sich erweisen, dass Schlecker gleich ein Sanierungskonzept vorweisen muss. Damit fange das Unternehmen nicht bei Null an.

Schlecker besitzt das größte Filialnetz aller Wettbewerber, hatte in den letzten Jahren aber an Umsätzen eingebüßt und schrieb drei Jahre in Folge Verluste. Die Konkurrenz verzeichnete dagegen in größeren Filialen Umsatzzuwächse. 2010 verkündete die Familie um Anton Schlecker und seine beiden Kinder Lars und Meike einen Umbau mit größeren und schöneren Läden sowie einer besseren Kommunikation.

“An diesem Schritt wäre Schlecker nicht vorbeigekommen”, sagte die ver.di-Sprecherin. Das Unternehmen habe am Konzept und gleichzeitig am Image arbeiten müssen, das unter anderem durch Meldungen über Lohndumping gelitten hatte. “Es geht jetzt darum, das mit Leben zu füllen.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ver-di-fordert-von-anton-schlecker-einsatz-seines-privatvermogens-35356.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen