Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Tomaten

© Popolon / CC BY-SA 3.0

06.08.2013

"Veggie Day"-Pläne der Grünen FDP-Politiker greift zu Nazi-Vergleich

„Eßt Vollkornbrot, denn es ist besser und gesunder.“

Berlin – Der Grünen-Vorschlag für einen vegetarischen Tag in Kantinen hat den FDP-Politiker Lars Lindemann zu einem drastischen Vergleich bewogen: Auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte der Berliner Bundestagsabgeordnete am Dienstag eine Montage aus einem Grünen-Logo und einem NS-Propagandabild, wie der „Tagesspiegel“ (Mittwochausgabe) berichtet. Allerdings wurde der Vergleich auf Betreiben der Parteizentrale schon wenig später wieder entfernt.

Das Plakat zeigt eine Mutter, die ihren vier Kindern Brotscheiben offeriert. „Eßt Vollkornbrot, denn es ist besser und gesunder“, steht darunter. Der Appell stammt aus einer Nazi-Kampagne zur Volksgesundheit von 1939 und in der oberen Ecke hatte der FDP-Politiker das Logo von Bündnis 90/Die Grünen eingefügt.

Der Kantinen-Vorstoß der Grünen habe „totalitaristische Züge“, sagte Lindemann dem „Tagesspiegel“. „Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich an welchem Tag zu essen habe.“ Um darzustellen, wohin solche Vorgehensweisen führten, habe er „eine Form der Überzeichnung“ gewählt, betonte der Abgeordnete. Es habe sich dabei aber um „keinen plumpen Vergleich“ gehandelt. Vielmehr habe er damit „die Leute zum Nachdenken aufgefordert“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/veggie-day-plaene-der-gruenen-fdp-politiker-greift-zu-nazi-vergleich-64531.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen