Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Familie Eltern Kinder

© Eric Ward / CC BY-SA 2.0

25.09.2016

Schwesig Väter wollen nicht nur für den Gutenachtkuss zu Hause sein

„Wenn Frauen sich für Kinder entscheiden, haben sie Nachteile.“

Hamburg – Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg sprach sich Manuela Schwesig für die Gleichstellung von Frauen und Männern aus. Obwohl sich 90 Prozent der Bevölkerung für gerechte Löhne aussprächen, fände „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ nicht statt.

„Wenn Frauen sich für Kinder entscheiden, haben sie Nachteile“, sagte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe und ZEIT-Redakteur Roman Pletter. Dabei würden auch viele Väter gern „die Arbeitszeit reduzieren, um für mehr als nur für den Gutenachtkuss zu Hause zu sein“.

Die Familienministerin räumte ein, dass „wir eine Baustelle bei der Kinderarmut haben“. Besonders Kinder von Alleinerziehenden seien betroffen, unter anderem, weil viele unterhaltspflichtige Elternteile die Zahlungen verweigern würden. Dazu sagte Manuela Schwesig: „Wenn sie sich für Kinder entscheiden, erwarte ich von den Eltern, dass sie ihre Beziehungsprobleme zurückstellen, um für die Kinder zu sorgen. Am wichtigsten zur Vermeidung von Kinderarmut“ sei es aber „Alleinerziehende in Jobs zu bringen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vaeter-wollen-nicht-nur-fuer-den-gutenachtkuss-zu-hause-sein-95238.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen