Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Vadim Glowna ist tot

© dapd

26.01.2012

Tod Vadim Glowna ist tot

Schauspieler starb im Alter von 70 Jahren in Berlin.

Berlin – Der Schauspieler Vadim Glowna ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Seine Agentur bestätigte am Donnerstag auf dapd-Anfrage, dass er in der Nacht zum Dienstag in Berlin einer schweren Krankheit erlegen sei. Einzelheiten sollten in Absprache mit der Familie nicht bekanntgegeben werden.

Der 1941 in Eutin geborene Künstler hat in mehr als 160 Kino- und Fernsehfilmen mitgespielt und zahlreiche Preise bekommen. Auch international war er erfolgreich, spielte unter Regisseuren wie Gustav Gründgens oder Peter Zadek. Glowna, der in den 1960/70er Jahren mit seiner Kollegin Vera Tschechowa verheiratet war, galt als einer der profiliertesten deutschen Charakterdarsteller. Er spielte unter anderem in Sam Pekinpahs Kriegsfilm “Steiner – Das Eiserne Kreuz” (1976), “Mein Name ist Bach” (2003) und “Agnes und seine Brüder” (2004) mit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vadim-glowna-ist-tot-36339.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen