Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barack Obama

© über dts Nachrichtenagentur

04.08.2015

USA Widerstand gegen Obamas Klima-Plan

Zahlreiche US-Bundesstaaten wollen vor Gericht ziehen, um den Plan zu stoppen.

Washington – Gegen den Klima-Plan von US-Präsident Barack Obama formiert sich Widerstand: Zahlreiche US-Bundesstaaten wollen vor Gericht ziehen, um den Plan zu stoppen, während republikanische Präsidentschaftskandidaten das Vorhaben als verfassungswidrig einstufen.

Der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, rief die Gouverneure der US-Bundesstaaten in einem Brief auf, den Plänen Obamas nicht zu folgen. Sollte er mit seinem Vorhaben Erfolg haben, drohten Millionen US-Bürgern höhere Stromkosten, so der republikanische Präsidentschaftskandidat Marco Rubio.

Der US-Präsident hatte seine Pläne am Montag angekündigt: „Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel sieht, und die letzte, die ihn aufhalten kann“, so Obama im Weißen Haus. Der Kohlendioxid-Ausstoß in der Energiebranche soll laut des Plans bis 2030 um 32 Prozent im Vergleich zu 2005 sinken. Der Anteil der Erneuerbaren soll bis dahin auf knapp 30 Prozent steigen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-widerstand-gegen-obamas-klima-plan-86905.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Weitere Schlagzeilen