Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Boston-Bomber Zarnajew

© Jane Falvell Collins über dpa

06.04.2015

USA Schlussplädoyers im Prozess gegen Boston-Bomber

Jury wird den Angeklagten Dschochar Zarnajew wohl schuldig sprechen.

Boston – Im Prozess gegen den Bombenattentäter beim Boston-Marathon halten Ankläger und Verteidiger heute ihre Schlussplädoyers. Möglicherweise noch am selben Tag beginnen die Geschworenen mit ihren Beratungen.

Erwartet wird, dass die Jury den Angeklagten Dschochar Zarnajew schuldig spricht, da seine Beteiligung an dem Anschlag im April 2013 unstrittig ist.

Ziel der Verteidiger im Prozess ist es, eine Todesstrafe für ihren 21-Jährigen abzuwenden. Darüber wird in einer zweiten Phase des Verfahrens entschieden, nachdem die Geschworenen einen Schuldspruch gefällt haben. Dann kommt es zu einer Art „Mini-Prozess“ unter anderem mit Zeugenaussagen zum Charakter des Angeklagten.

Dschochar Zarnajew und sein später auf der Flucht getöteter älterer Bruder Tamerlan hatten bei dem Marathonlauf zwei Bomben gezündet. Bei dem schwersten Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 waren drei Zuschauer ums Leben gekommen und 260 Menschen verletzt worden. Viele Opfer erlitten schwere Verstümmelungen. Den Zarnajew-Brüdern tschetschenischer Abstammung wird auch der Tod eines Polizisten im Zuge ihrer Flucht angelastet.

Insgesamt müssen die Geschworenen in 30 Punkten über Schuld oder Unschuld des Angeklagten entscheiden. In 17 Punkten könnte er die Todesstrafe erhalten. Wie die Verteidigung das verhindern will, wurde bereits im bisherigen Prozessverlauf deutlich. Sie versucht, die Geschworenen davon zu überzeugen, dass Dschochar unter dem Einfluss seines radikalisierten großen Bruders gestanden habe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-schlussplaedoyers-im-prozess-gegen-boston-bomber-81650.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen