Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Republikaner kritisieren Rede zur Lage der Nation

© dapd

13.02.2013

USA Republikaner kritisieren Rede zur Lage der Nation

Obama habe sich offenbar für einen Alleingang entscheiden.

Washington – Die Republikaner im US-Kongress haben die Rede von Präsident Barack Obama zur Lage der Nation regelrecht zerpflückt. Obama habe sich offenbar für einen Alleingang entscheiden, um seine liberale Agenda zu verfolgen, sagte der republikanische Präsident des Repräsentantenhauses, John Boehner. Und das obwohl die Mehrheit der Republikaner im Repräsentantenhaus als Mandat der Wähler für Zusammenarbeit und Kompromisse zu verstehen sei. Auch andere republikanische Abgeordnete warfen Obama vor, in seiner zweiten Amtszeit offenbar die Konfrontation mit ihrer Partei forcieren zu wollen.

In einer offiziellen Antwort der Republikaner auf Obamas Rede lehnte Senator Marc Rubio die Pläne des Präsidenten für Wirtschaftswachstum durch einen starken Staat ab. Obama habe bereits gezeigt, dass er Misstrauen gegenüber dem freien Markt hege. „Die Idee, dass die Gründe für unsere Probleme in einem zu kleinen Staat liegen, ist falsch. Tatsächlich war der Hauptgrund für den jüngsten Abschwung die verantwortungslose Politik der Regierung“, sagte Rubio. Wachstum müsse durch den Privatsektor entstehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-republikaner-kritisieren-obamas-rede-zur-lage-der-nation-60104.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen