Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Weitere Rechte für  gleichgeschlechtlichen Paare

© dapd

12.02.2013

USA Weitere Rechte für gleichgeschlechtlichen Paare

„Es ist eine Sache grundsätzlicher Gerechtigkeit.“

Washington – Das US-Verteidigungsministerium will homosexuellen Paaren im Militärdienst weitere Vorteile einräumen. In einer Erklärung des Ministeriums heißt es, gleichgeschlechtliche Partner innerhalb der Truppe würden in Zukunft unter anderem das Recht auf Krankenhausbesuche und verschiedene Transportleistungen erhalten. Zudem sollen Partner und Kinder als Angehörige behandelt werden und so Zugang zu Familienprogrammen und Kinderbetreuung bekommen.

„Es ist eine Sache grundsätzlicher Gerechtigkeit, dass wir allen Männern und Frauen in Uniform, die ihrem Land dienen, unabhängig von ihrer sexuellen Ausrichtung ähnliche Vorteile gewähren“, sagte der scheidende Verteidigungsminister Leon Panetta in einer Erklärung. Gleichgeschlechtliche Paare könnten allerdings nicht vollständig gleichgestellt werden, da dies durch den „Defense of Marriage Act“ eingeschränkt sei. Das Gesetz legt fest, dass für die US-Bundesregierung nur rechtliche Verbindungen zwischen Männern und Frauen als Ehe gelten.

Sollte das Gesetz abgeschafft werden, werde die Regierung in Zukunft eingetragene homosexuelle Partnerschaften mit Ehen gleichsetzen, so Panetta. Es werde dann außerdem geprüft, ob auch unverheiratete Paare aller sexueller Orientierungen Eheleuten gleichgestellt werden könnten.

Erst vor eineinhalb Jahren hatte der Kongress die umstrittene „Don’t ask, Don’t tell“-Richtlinie im Militär abgeschafft. Bis dahin mussten Soldaten ihre homosexuelle Neigungen verschweigen, um nicht aus dem Dienst entlassen zu werden. Die Führung der Streitkräfte durfte im Gegenzug nicht danach fragen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-pentagon-gewaehrt-gleichgeschlechtlichen-paaren-weitere-rechte-60056.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen