Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Obama will Pläne für die US-Wirtschaft darlegen

© dapd

11.02.2013

Rede zur Lage der Nation Obama will Pläne für die US-Wirtschaft darlegen

Druck auf die Republikaner soll erhöht werden.

Washington – US-Präsident Barack Obama will bei seiner Rede zur Lage der Nation am (morgigen) Dienstag seine Pläne für die angeschlagene Wirtschaft des Landes darlegen. Im Vordergrund der Ansprache vor beiden Häusern des US-Kongresses sollen die Schaffung neuer Jobs, höhere Gehälter und Investitionen in die Infrastruktur stehen, hieß es am Sonntag aus Regierungskreisen.

Zuletzt war auch aus Obamas demokratischer Partei Kritik aufgekommen, dass der Präsident seit seinem Wahlsieg die Wirtschaft vernachlässigt habe, weil er sich vor allem Themen wie dem Waffenrecht und der Einwanderungspolitik gewidmet hatte und diesen auch in der Rede zu seiner Amtseinführung viel Platz eingeräumt hatte.

Mit seiner Ansprache am Dienstag soll die Wirtschaft nach Ansicht von Beobachtern wieder ganz oben auf die Agenda gesetzt und vor allem der Druck auf die Republikaner erhöht werden. Um seine Pläne gegen deren Widerstand auch durchzusetzen, hofft Obama vor allem auf die Unterstützung der Öffentlichkeit. Im Anschluss an die Rede will er durch mehrere Staaten touren, um seine Ideen zu bewerben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-obama-will-plaene-fuer-die-us-wirtschaft-darlegen-59918.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen