newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

US-Heimatschutzminister Jeh Johnson
© Monica Davey / Archiv über dpa

USA Heimatschutzminister warnt vor Bedrohung von Einkaufszentren

Wer die „Mall of America“ besuche, müsse „besonders vorsichtig“ sein.

Washington – US-Heimatschutzminister Jeh Johnson hat vor der Möglichkeit eines Terroranschlags in einem beliebten Einkaufszentrum gewarnt. Wer die „Mall of America“ in Minneapolis (US-Staat Minnesota) besuche, müsse „besonders vorsichtig“ sein, sagte Johnson in mehreren Fernsehtalkshows. Den Behörden sei allerdings kein aktueller Anschlagsplan bekannt, sagte Johnson.

Er reagierte damit auf ein am Wochenende veröffentlichtes Video der islamistischen Terrorgruppe Al-Shabaab, in dem das Zentrum als ein mögliches Anschlagziel genannt wird. Die „Mall of America“ gehört zu den meistbesuchten Einkaufszentren der Welt.

Es gebe keinen Grund dafür, das Einkaufszentrum nicht zu besuchen, teilte das Ministerium dem TV-Sender CNN mit. Die Sicherheitsmaßnahmen seien verbessert worden. Johnson erwähnte auch Drohungen der somalischen Terrorgruppe gegen Einkaufszentren in Kanada und Großbritannien.

Dem Heimatschutzministerium und der Bundespolizei FBI seien derzeit keine konkrete, glaubwürdige Bedrohung der „Mall of America“ oder anderer Einkaufszentren in den USA bekannt, berichtete CNN unter Berufung auf eine gemeinsamen Erklärung der beiden Behörden.

Man nehme solche Drohungen ernst, sagte der Betreiber der „Mall of America“ laut CNN. „Wir haben zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Manche werden dem Gast auffallen, andere nicht.“ Dies sei „ein sehr sicherer Ort“, teilte die örtliche Polizei in Bloomington nach Angaben der Zeitung „Minneapolis Star Tribune“ mit.

Kunden wurden von der Terrordrohung offenbar nicht abgeschreckt. Es sei nicht weniger Betrieb als an jedem anderen Sonntag, sagten Ladenmanager dem Blatt. „Ich habe heute mehr Angst vor der Kälte als vor irgendwelchen Terroristen“, sagte die Kundin Mary Lamminen der Zeitung. In der Gegend wurden am Wochenende Minusgrade verzeichnet.

Bei einem Angriff der Al-Shabaab-Miliz auf ein Einkaufszentrum in der kenianischen Hauptstadt Nairobi im September 2013 waren etwa 70 Menschen getötet worden. Die Miliz verbreitet in Somalia Angst und Schrecken und verübt auch in Nachbarländern Anschläge. Seit Jahren kämpfen die Extremisten für einen sogenannten Gottesstaat am Horn von Afrika.

23.02.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »