Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

USA gedenken dem 11. September 2001

© dts Nachrichtenagentur

11.09.2011

Zehnter Jahrestag USA gedenken dem 11. September 2001

Die Namen der 2.983 Opfern vorgetragen.

New York – In den USA und auf der ganzen Welt ist am Sonntag mit Schweigeminuten und Gedenkfeiern der zehnte Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 begangen worden.

US-Präsident Obama stand zusammen mit seinem Vorgänger George W. Bush am Ground Zero in New York und verlas Psalm 46 aus der Bibel, während die Angehörigen das neue Denkmal begutachteten. Bush las einen Brief Abraham Lincolns an eine Bürgerkriegsmutter, die fünf Söhne verloren hatte, vor, außerdem wurden 2.983 Namen von Opfern vorgetragen.

Am 11. September 2001 waren drei Verkehrsflugzeuge von insgesamt 19 Tätern auf Inlandsflügen entführt und zwei Maschinen in die Türme des World Trade Centers (WTC) in New York City gelenkt worden. Eines stürzte in das Pentagon bei Washington, D.C., das vierte Flugzeug kam während Kämpfen der Entführer mit Passagieren über dem Ort Shanksville in Pennsylvania zum Absturz.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-gedenken-dem-11-september-2001-27776.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen