newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fünf Tote und Dutzende Verletzte bei Zugunglück in den USA
© Tom Gralish/Philadelphia Inquirer/ZUMA über dpa

USA Sechs Tote und über 200 Verletzte bei Zugunglück

“Ein totales, katastrophales Durcheinander.”

Philadelphia – Bei einem Zugunglück in der US-Ostküstenmetropole Philadelphia sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 200 Verletzte wurden nach dem Unfall in Krankenhäusern behandelt, wie Bürgermeister Michael Nutter mitteilte. „Unsere Herzen sind gebrochen“, sagte er.

Noch mehr als 12 Stunden nach dem nächtlichen Unglück waren mehrere Passagiere vermisst. „Wenn Sie in dem Zug waren und wohlauf sind, melden Sie sich bitte“, bat eine Vertreterin der städtischen Notfall-Behörde.

US-Präsident Barack Obama bekundete in einem Telefonat mit dem Bürgermeister und einer schriftlichen Mitteilung „tiefe Trauer“ und Anteilnahme. Der Unfall sei eine „Tragödie“, die uns alle betrifft“, erklärte der Präsident. Er sicherte Nutter die Unterstützung der Bundesbehörden bei der Aufklärung der Unfallursache zu.

Der Zug der Amtrak-Gesellschaft war am Dienstagabend (Ortszeit) auf dem Weg von Washington nach New York nach einer scharfen Kurve plötzlich entgleist. Sechs Waggons und die Lokomotive sprangen von den Schienen. An Bord waren 238 Passagiere und fünf Crewmitglieder. Viele der Verletzten konnte dem Sender CNN zufolge nach der Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Sie hätten häufig Schnitt- und Schürfwunden, Prellungen und Knochenbrüche erlitten.

Der Ostküstenkorridor zwischen Washington und Boston mit den Stationen Philadelphia und New York ist die meistbefahrene Bahnstrecke Nordamerikas. Laut CNN werden auf diesem Schienenweg täglich mehr als dreimal so viele Passagiere befördert wie per Flugzeug.

Das US-Fernsehen zeigte Bilder von einem Waggon, der einem Riesenknäuel von verbogenem Metall glich. Andere Wagen lagen auf der Seite, die Lokomotive hatte sich vom Rest des Zuges getrennt.

Augenzeugen sprachen von blutüberströmten Menschen, die durch Fenster ins Freie gezogen wurden. „Ein totales, katastrophales Durcheinander“, beschrieb Bürgermeister Nutter die nächtliche Szene nach dem Unfall.

Experten der Transportsicherheitsbehörde NTSB forschten am Mittwoch nach der Ursache. Dabei konzentrierten sie sich unter anderem auf die Geschwindigkeit des Zuges. Auch Ermittler der Bundespolizei FBI waren vor Ort, aber laut Medienberichten gab es keine Hinweise auf Sabotage.

Das Unglück entfachte auch eine neue Diskussion über den Zustand des Schienennetzes in den USA. Es war bereits der neunte Unfall eines Amtrak-Zuges in diesem Jahr. Allerdings passierten die meisten bei Kollisionen mit Fahrzeugen auf Bahnübergängen.

Im Jahr 1943 waren bei einem Bahnunglück an der gleichen Stelle in Philadelphia 79 Menschen ums Leben gekommen.

Viele der Passagiere von Zug Nummer 188 waren Menschen, die beruflich in Washington zu tun hatten, müde vor sich hindösten oder E-Mails auf ihren Handys checkten. Dann, als sich der Zug am nördlichen Rand von Philadelphia befand, habe es plötzlich einen Ruck gegeben, schilderte eine Reisende dem Sender CNN. „Dann war alles durcheinander.“

Die Wucht beim Entgleisen war Augenzeugenberichten zufolge so groß, dass Passagiere, Gepäck, Laptops und Handys durch die Luft wirbelten. „Da waren zwei Menschen in der Gepäckablage über unseren Köpfen“, zitierte CNN Passagier David Wetrin. „Sie fragten, ob wir ihnen herunterhelfen könnten.“

Menschen krochen durch die Gänge, versuchten, durch Fenster und Türen ins Freie zu gelangen. Joan Elfman, eine Krankenschwester, schilderte, sie habe viele Passagiere mit Knochenbrüchen gesehen und versucht, Erste Hilfe zu leisten. „Es ist ein Alptraum“, habe sie gedacht.

Der Politiker und Augenzeuge Patrick Murphy, der an Bord war, twitterte Bilder aus dem Innern des Zuges. Sie zeigten, wie Rettungskräfte Eingeklemmten halfen. Dem Sender WPVI sagte Murphy: „Ich hörte einen Knall oder so etwas in der Art.“ Dann sei der Zug hin und her geschwankt und entgleist: „Es gab viel Chaos… viel Blut, es floss viel Blut.“

13.05.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »