Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

US-Wirtschaft laut Fed leicht gewachsen

© AP, dapd

11.04.2012

Federal Reserve US-Wirtschaft laut Fed leicht gewachsen

Aber Besorgnis über die steigenden Energiepreise.

Washington – Die US-Wirtschaft ist nach Einschätzung der Federal Reserve von Mitte Februar bis zum 2. April leicht bis moderat gewachsen. Die Zahl der Neueinstellungen sei in den meisten Teilen des Landes gleich geblieben oder gestiegen, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht, dem sogenannten Beige Book, der US-Notenbank.

Besonders im Verarbeitenden Gewerbe und im Bereich der Informationstechnologie seien neue Stellen geschaffen worden. Allerdings hätten sich US-Unternehmen besorgt über die steigenden Energiepreise geäußert. Das habe sich aber nicht auf die Verbraucherausgaben ausgewirkt: Die Einzelhandelsumsätze seien in fast allen zwölf Bezirken des US-Notenbanksystems gestiegen.

Das Arbeitsministerium hatte bei der Zahl der neu geschaffenen Stellen im März einen Rückgang verzeichnet. Dies floss in die Fed-Umfrage allerdings nicht ein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-wirtschaft-laut-fed-leicht-gewachsen-50040.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Landwirtschaft Agrar

© Hinrich / CC BY-SA 2.0 DE

Bauernpräsident AfD ohne großen Zuspruch unter Landwirten

Bauernpräsident Joachim Rukwied glaubt nicht, dass die AfD bei der anstehenden Bundestagswahl großen Zuspruch unter Landwirten erhalten wird. ...

Blick über Rom

© über dts Nachrichtenagentur

Italien Regierung will Milliarden in Krisen-Banken pumpen

Die italienische Regierung will nun doch bis zu 17 Milliarden Euro in die beiden von der Pleite bedrohten Bankhäuser Veneto Banca und Popolare Vicenza ...

Weitere Schlagzeilen