Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

US-Wahl 2012: Republikanerin Bachmann gewinnt Testwahl in Iowa

© dts Nachrichtenagentur

14.08.2011

US-Wahl US-Wahl 2012: Republikanerin Bachmann gewinnt Testwahl in Iowa

Ames – Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat die US-Kongressabgeordnete Michele Bachmann eine erste Testabstimmung gewonnen. Bachmann, Vertreterin der erzkonservativen Tea-Party-Bewegung, belegte in der traditionellen Abstimmung in der Staatsuniversität des US-Bundesstaats Iowa den ersten Platz, die 54-Jährige bekam über 4.820 der knapp 16.900 abgegebenen Stimmen.

Weit hinten hingegen landete der bisherige Favorit für die Vorwahlen der Republikaner, der Ex-Gouverneur Mitt Romney. Er bekam rund 560 Stimmen, allerdings hatte Romney sich nicht aktiv am Wahlkampf beteiligt. Einen Erfolg konnte der texanische Gouverneur Rick Perry erzielen und 718 Stimmen auf sich vereinen. Perry hatte erst wenige Stunden vor der Testwahl seine Kandidatur bekanntgegeben.

Die US-Präsidentschaftswahl findet Anfang November statt, die Parteien legen sich zwischen Januar und Juni auf ihre Kandidaten fest.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-wahl-2012-republikanerin-bachmann-gewinnt-testwahl-in-iowa-25982.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Nach Absage Netanjahus Deutsch-israelische Gesellschaft empfiehlt Gabriel „Klarstellung“

Die deutsch-israelische Gesellschaft hat Außenminister Sigmar Gabriel angesichts der jüngsten Verstimmungen eine Erläuterung seiner Absichten empfohlen. ...

Cem Özdemir Grüne 2016_RalfR-RR2_4940

© Ralf Roletschek / GFDL 1.2

Regierungskoalition Özdemir stützt Strategiewechsel der NRW-Grünen

Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir hat sich hinter den Strategiewechsel der Grünen in NRW gestellt, wonach die Grünen für eine Regierungskoalition mit CDU ...

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

Herrmann Verurteilte Flüchtlinge nicht automatisch abschieben

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will verurteilte Flüchtlinge nicht automatisch abschieben lassen. Asylbewerber, die hier in Deutschland für ...

Weitere Schlagzeilen