Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

07.02.2011

US-Studie: Feste Nahrung vor dem 4. Monat kann zu Fettleibigkeit führen

Los Angeles – In einer jüngst durchgeführten Studie haben US-Forscher herausgefunden, dass früh mit fester Nahrung gefütterte Kinder später ein höheres Risiko haben, fettsüchtig zu werden. Dies wurde am Montag auf der Homepage der amerikanischen Fachzeitschrift für Kinderheilkunde „Pediatrics“ veröffentlicht. Die Studie wurde mit 847 Kindern über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt.

Die Forscher fanden heraus, dass Kinder später eine sechsmal höhere Neigung zur Fettleibigkeit hatten, wenn sie vor ihrem 4. Monat mit fester Nahrung gefüttert worden sind. Interessanterweise beeinflusste das Timing der Fütterung mit fester Nahrung nur solche Kinder, die mit Milchersatz gefüttert wurden. Kinder die gestillt wurden, waren nicht betroffen.

Die Forscher vermuten, Mütter die ihre Kinder stillten, waren in der Lage, deren Essverhalten besser einzuschätzen, vermuten die Forscher. Die genauen Ursachen zu klären, wird die Aufgabe von weiteren Studien sein, sagte Dr. Susanna Y. Huh, die Autorin der Studie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-studie-feste-nahrung-vor-dem-4-monat-kann-zu-fettleibigkeit-fuehren-19767.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Weitere Schlagzeilen