Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

07.02.2011

US-Studie: Feste Nahrung vor dem 4. Monat kann zu Fettleibigkeit führen

Los Angeles – In einer jüngst durchgeführten Studie haben US-Forscher herausgefunden, dass früh mit fester Nahrung gefütterte Kinder später ein höheres Risiko haben, fettsüchtig zu werden. Dies wurde am Montag auf der Homepage der amerikanischen Fachzeitschrift für Kinderheilkunde „Pediatrics“ veröffentlicht. Die Studie wurde mit 847 Kindern über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt.

Die Forscher fanden heraus, dass Kinder später eine sechsmal höhere Neigung zur Fettleibigkeit hatten, wenn sie vor ihrem 4. Monat mit fester Nahrung gefüttert worden sind. Interessanterweise beeinflusste das Timing der Fütterung mit fester Nahrung nur solche Kinder, die mit Milchersatz gefüttert wurden. Kinder die gestillt wurden, waren nicht betroffen.

Die Forscher vermuten, Mütter die ihre Kinder stillten, waren in der Lage, deren Essverhalten besser einzuschätzen, vermuten die Forscher. Die genauen Ursachen zu klären, wird die Aufgabe von weiteren Studien sein, sagte Dr. Susanna Y. Huh, die Autorin der Studie.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-studie-feste-nahrung-vor-dem-4-monat-kann-zu-fettleibigkeit-fuehren-19767.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen