Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

US-Schuldenstreit: Offenbar keine schnelle Einigung in Sicht

© dts Nachrichtenagentur

17.07.2011

USA US-Schuldenstreit: Offenbar keine schnelle Einigung in Sicht

Washington – Im US-Schuldenstreit zwischen Präsident Barack Obama und den Republikanern sieht es offenbar bislang nicht nach einer schnellen Lösung aus. Wie in der Nacht zum Sonntag aus Regierungskreisen verlautete, hätten Obama und Vize-Präsident Joe Biden am Samstag zwar verschiedene Möglichkeiten diskutiert, allerdings ohne nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Wann die Gespräche mit den Führungsriegen von Demokraten und Republikanern fortgesetzt werden, ist zudem unklar.

Obama hatte zuvor die Kongressabgeordneten aufgefordert, noch am Wochenende konstruktive Vorschläge zur Lösung des Streits bei zusteuern. Für die Anhebung der Schuldengrenze von derzeit 14,3 Billionen US-Dollar benötigt Obama allerdings die Zustimmung des Kongresses. Bei einem möglichen Scheitern der Gespräche droht den USA die Zahlungsunfähigkeit ab dem 2. August.

Auch bei den Ratingagenturen steht der Schuldenstreit hoch im Kurs. So drohte nach Moody‘s nun auch Standard & Poor‘s den USA mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit noch in diesem Monat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-schuldenstreit-offenbar-keine-schnelle-einigung-in-sicht-23791.html

Weitere Nachrichten

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Wahlurne Umfrage

© Alexander Hauk / bayernnachrichten.de / gemeinfrei

“Stern”-RTL-Wahltrend Union legt weiter zu und vergrößert Abstand zur SPD

Die Union aus CDU und CSU gewinnt im stern-RTL-Wahltrend erneut einen Prozentpunkt hinzu und kommt nun auf 35 Prozent. 13 Prozentpunkte weniger hat die ...

Stephan Mayer CSU

© Henning Schacht / CC BY-SA 3.0 DE

Tschetschenische Asylanträge Union verlangt beschleunigte Bearbeitung

Nach den jüngsten Razzien gegen Tschetschenen unter Terrorverdacht hat die Union eine beschleunigte Bearbeitung von Asylanträgen von Tschetschenen durch ...

Weitere Schlagzeilen