Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

06.04.2010

Madonna US-Popstar Madonna legt Grundstein für Mädchenschule in Malawi

Chinkhota – US-Popstar Madonna hat am Dienstag in Malawi den Grundstein für eine Mädchenschule gelegt. „Es war schon immer mein Traum, Frauen auszubilden, die bei der Entwicklung ihres Landes helfen können“, sagte die 51-Jährige in dem Dorf Chinkhota, rund 15 Kilometer von der Hauptstadt Lilongwe entfernt. Die Mädchenschule soll 500 Kinder aus sehr armen Verhältnissen aufnehmen. Der Baubeginn hatte sich wegen eines Streits zwischen der Stiftung der Sängerin und 200 Dorfbewohnern verzögert. Sie hatten sich nicht ausreichend für die Nutzung ihres Landes entschädigt gefühlt. Von der Regierung wurden sie daraufhin gewaltsam umgesiedelt.

Bildungsminister George Chaponda lobte Madonnas Projekt am Dienstag. Die Schule entsteht nach dem Vorbild einer Einrichtung in Südafrika, die von US-Talkstar Oprah Winfrey initiiert wurde. In Malawi müssen mehr als die Hälfte der 13 Millionen Einwohner von weniger als einem Dollar pro Tag leben.

Madonna hat einen Jungen und ein Mädchen aus dem südostafrikanischen Staat adoptiert. Der Sängerin war damals vorgeworfen worden, ihren Ruhm und Reichtum auszunutzen, um die Adoptionsverfahren zu beschleunigen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© afp / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-popstar-madonna-legt-grundstein-fuer-maedchenschule-in-malawi-9349.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen