newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

US-Flagge
© über dts Nachrichtenagentur

US-Ökonom Rifkin Europa kann USA wirtschaftlich überholen

„Es ist jetzt nur ein wenig voraus, aber der Vorsprung wird wachsen.“

Washington – Der US-Ökonom Jeremy Rifkin glaubt, dass Europa das Zeug hat, in den kommenden Jahren wirtschaftlich an den USA vorbeizuziehen. Verantwortlich dafür sei auch US-Präsident Donald Trump, der nicht verstanden habe, vor welch tiefgreifendem Wandel die modernen Volkswirtschaften stünden und es deshalb versäume, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, sagte Rifkin der „Welt am Sonntag“.

Europa sei hier weiter, glaubt er: „Wenn Europa alles richtig macht, kann es die USA wirtschaftlich überholen.“ Europa sei beispielsweise besser auf die Umwälzungen in der Energiebranche vorbereitet. Die deutsche Energiewende hin zu erneuerbaren Energien und dezentralen Stromnetzen nehme eine Entwicklung vorweg, die sich in den kommenden Jahren weltweit abspielen werde.

Europa sei hier schon viel weiter als andere Regionen, sagte Rifkin. Das gelte auch für den Wandel hin zu vernetzten selbstfahrenden Autos. „Deshalb wird Europa den USA wahrscheinlich vorweg gehen“ prognostizierte der Ökonom. „Es ist jetzt nur ein wenig voraus, aber der Vorsprung wird wachsen, denn in den USA versteht kaum jemand, was in den kommenden Jahrzehnten passieren wird.“

Europa setze in diesen Bereichen die richtigen Prioritäten – ganz im Gegensatz zum neuen US-Präsidenten: „Trump will eine Infrastruktur-Revolution; das ist sein wirtschaftliches Programm“, sagte Rifkin. „Aber er will zurück zur Infrastruktur der alten Generation, die den Höhepunkt ihrer Produktivität schon längst überschritten hat. Er will zurück zur Kohle, zu fossilen Brennstoffen, zu Verbrennungsmotoren, aber damit lässt sich keine zusätzliche Produktivität gewinnen. Wenn es nicht so traurig wäre, es wäre geradezu komisch.“

06.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »