Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

US-Investorenlegende hat Prostatakrebs

© AP, dapd

18.04.2012

Warren Buffett US-Investorenlegende hat Prostatakrebs

Milliardär informiert Anteilseigner von Berkshire Hathaway.

Omaha – US-Milliardär Warren Buffett hat Prostatakrebs. Der 81-Jährige teilte am Dienstag den Anteilseignern seiner Investmentfirma Berkshire Hathaway in einem offenen Brief mit, dass er die Diagnose am 11. April erhalten habe. Der Krebs sei in einem sehr frühen Stadium und sein Zustand sei „nicht im Entferntesten lebensgefährlich“ und schwäche ihn auch nicht. Er habe sich mit seinen Ärzten auf einen zweimonatigen Behandlungsplan geeinigt, mit dem Mitte Juli begonnen werden soll.

„Ich fühle mich großartig – als ob ich bei meiner normalen exzellenten Gesundheit wäre“, schrieb Buffett. „Und mein Energieniveau liegt bei 100 Prozent. Ich habe den Krebs entdeckt, weil mein PSA-Wert (ein Indikator, den meine Ärzte seit vielen Jahren regelmäßig checken) vor kurzem in die Höhe geschnellt ist, und eine Biopsie angebracht erschien.“

Buffetts Anteil an Berkshire Hathaway war mit Stand Dezember 43 Milliarden Dollar (knapp 33 Milliarden Euro) wert. Er hatte den Aktionären im Februar mitgeteilt, dass ein Nachfolger für ihn gefunden worden sei. Der Vorstand sei von dem ausgewählten Manager begeistert. Zudem habe er noch zwei alternative Kandidaten für den Vorstandsvorsitz in der Hinterhand. Namen nannte er keine, betonte aber zugleich, dass er noch nicht die Absicht habe, abzutreten.

Der Rücktritt seines ehemaligen Mitarbeiters und Kronprinzen David Sokol habe keine Rolle bei der Wahl des Vorstands gespielt, erklärte die US-Investorenlegende im Februar. Sokol hatte Berkshire im vergangenen Jahr verlassen. Der ehemalige MidAmerican-Energy-Vorstandschef hatte in einen Chemiekonzern investiert und Berkshire dann den Kauf der Firma empfohlen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-investorenlegende-hat-prostatakrebs-50954.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

Behandlungen im Ausland Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen

328 Milliarden kosten deutsche Patienten pro Jahr - Tendenz steigend. Eine Studie zeigt: Die Krankenkassen könnten 18 Milliarden Euro sparen, wenn sie ...

Weitere Schlagzeilen