Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

12.04.2010

US-Forscher entwickeln kugelsicheres T-Shirt

Los Angeles – In den USA haben Forscher ein T-Shirt entwickelt, das Gewehrkugeln, UV-Strahlen und sogar radioaktive Strahlung abhalten soll. Wie Xiaodong Li, Wissenschaftler der University of Southern California, in dem Fachmagazin „Advanced Materials“ mitteilte, sei das T-Shirt dazu in eine Bor-Lösung getaucht worden und anschließend über 1.000 Grad Celsius ausgesetzt worden. Die Baumwollfasern des T-Shirts hätten sich dann mit den Bor-Teilchen verbunden und seien so zu Karbon-Fasern verschmolzen. Daraus ergebe sich ein Bor-Karbon-Gemisch, wie es auch in kugelsicheren Westen verwendet wird. Das T-Shirt würde durch die Behandlung steifer, sei aber immer noch flexibel genug, um als normale Bekleidung getragen zu werden. Die Praxistests seien aber noch nicht vollkommen abgeschlossen, so Li.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-forscher-entwickeln-kugelsicheres-t-shirt-9603.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Weitere Schlagzeilen