newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

John B Emerson
© PanchoS / gemeinfrei

Deutsch-amerikanisches Verhältnis US-Botschafter sieht die Wogen nach NSA-Skandal geglättet

Dennoch sei das Thema NSA noch nicht erledigt.

Halle – Aus Sicht des US-Botschafters in Deutschland, John B. Emerson, hat sich das deutsch-amerikanische Verhältnis nach der NSA-Affäre wieder positiv entwickelt. „Es gab ein paar Bodenwellen, so dass es durchgeschüttelt wurde“, sagte der Diplomat der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montag-Ausgabe). Aber jetzt sei es wieder sehr gut.

Präsident Obama und Kanzlerin Merkel würden auf vielen Feldern sehr eng zusammenarbeiten, so Emerson weiter. Dazu gehörten etwa die Ukraine, die Neuorientierung der Nato, die IS-Krise, der Klimawandel oder das Freihandelsabkommen TTIP.

„Auch beim Thema NSA haben sie wieder zusammengefunden. Wir machen Geheimdienstarbeit nicht, weil wir es können, sondern weil sie notwendig ist. Wir müssen alles tun, was möglich ist, um unsere Bürger und die unserer Verbündeten vor den Gefahren zu schützen, die von den Terrorgruppen vor allem im Nahen Osten ausgehen“, betonte der US-Botschafter.

Dennoch sei das Thema NSA noch nicht erledigt. Auf deutscher Seite habe es enttäuschtes Vertrauen gegeben. „Und Vertrauen wieder aufzubauen, braucht Zeit.“

Viele Amerikaner hätten sich darüber gewundert, dass Deutschland viel emotionaler als andere Länder auf die NSA reagiert habe. „Ich erkläre dann immer, dass Deutschland eine 50 Jahre lange Geschichte hatte, in der Geheimdienste die eigene Bevölkerung unterdrückt und terrorisiert haben“, betont Emerson.

„In Amerika hatten wir diese Erfahrungen nicht. Wir hatten stattdessen den 11. September. Wir haben auch in Amerika die Debatte über die Balance von Freiheit und Sicherheit. Da gibt es auch Reformvorschläge, über deren Umsetzung gerade diskutiert wird.“ Aber es sei ein nicht so emotionales Thema wie in Deutschland.

13.10.2014 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »