newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

US-Soldaten in Afghanistan
© über dts Nachrichtenagentur

US-Afghanistan-Beauftragter Abzugsplan muss überdacht werden

„Wenn die aktuelle Kampfsaison vorbei ist, werden wir die Lage erneut analysieren.“

Washington – Der US-Sonderbeauftragte für Afghanistan und Pakistan, Dan Feldman, hat angekündigt, dass der Abzug internationaler Truppen vom Hindukusch erneut überdacht werden müsse.

„Wenn die aktuelle Kampfsaison vorbei ist, werden wir die Lage erneut analysieren, den Bedarf feststellen und überlegen, wie der Abzug 2016 fortgesetzt wird und wie es danach weitergehen kann“, sagte Feldman der „Welt“. Bisher galt, dass die internationale Mission Resolute Support Ende 2016 abgeschlossen werde und dann nur noch eine Truppe zur Sicherung der US-Botschaft im Land verbleiben werde.

„Es bleibt bei dem Plan, bis 2017 die US-Militärpräsenz umzubauen und auf eine Sicherheitshilfsmission zu reduzieren, die von der US-Botschaft in Kabul aus operiert. Diese Mission wird sich allerdings sehr deutlich von anderen US-Botschaften unterscheiden“, sagte Feldman nun.

Derzeit befinden sich noch etwa 9.800 US-Soldaten in Afghanistan. Beim Besuch des afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani im März in Washington hatte US-Präsident Barack Obama zugestimmt, den Abzug der US-Kräfte aus Afghanistan in diesem Jahr zu verlangsamen. Von einer Revision der Pläne für 2016 und darüber hinaus war aber bisher nicht die Rede.

Die Bundesregierung sei ebenfalls bereit, ihren Abzugsplan erneut zu revidieren. „Auch in Deutschland will man die Planungen für die Zeit nach 2016 noch einmal überdenken, je nachdem wie sich die politische und militärische Situation jetzt entwickelt und dafür danke ich der Bundesregierung“, sagte Feldman der „Welt“.

Im Rahmen des Bundestagsmandats sind noch bis zu 850 Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan stationiert, die vor allem Ausbildungs- und Beratungsfunktionen wahrnehmen.

21.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »